Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen Vodafone LTE Surfstick
  Sie können Ihre Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Surf-Stick.net Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.06.2012, 18:36

LTE oder doch nicht

Hallo

ich heiße uwe und bin technisch etwas zurückgeblieben.

Seit ein paar Tagen trage ich Infos zu surfsticks zusammen und finde diese Seite sehr informativ.

Mein Problem, beim Surfen etwas verwöhnt (unitymedia 25 mb), soll nun ein Labtop in einer Ferienwohnung betrieben werden. Erste Idee prepaid-card + stick und alles ist gut.

Allerdings ist der Standort suboptimal. 92345 Dietfurt, Irrleweg 20.

Benutzt man die Karten um sich die Netzabdeckung anzeigen zu lassen haben alle einen Fehler, die Hausnummer 20 wird falsch angezeigt. Das Haus wird am Anfang der Straße angezeigt, tatsächlich steht es, dem Straßenverlauf nach links unten folgend erst deutlich hinter dem Knick. Und dort ist das Netz "weiß". Es sollte als nicht einmal Mobilfunk-Handy funktionieren.

Den Karten nach hätte ich aber nach 200m alle Möglichkeiten bis hin zu LTE.

Was ich jetzt bräuchte wäre ein Stick der LTE und alle anderen kann, zusätzlich mit einer Antenne und der Möglichkeit sowohl die Telekom als auch Vodafon (also unlooked) auszuprobieren.

Hat jemand Anregungen für mich.

Danke

2

19.06.2012, 16:56

Hallo Uwe,

Surfsticks mit Antennenanschluss habe ich hier aufgelistet: Surfstick mit Antennenanschluss Da sind auch LTE Surfsticks dabei. Leider gibt es davon noch nicht so viele.

Beim Antennenkauf bitte darauf achten, dass die LTE Surfsticks eine TS-9 Anschluss haben. Die sonst üblichen Antennen mit CRC9 Anschluss lassen sich daran nicht verwenden.

Gruß, Ringo

3

21.06.2012, 11:22

noch unentschlossen

Hallo Ringo,

danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Antennenbuchsen.

Bin dabei herauszufinden welche Anbieter am Standort (letztes Haus in der Straße) funktionieren. Im Nachbarhaus wird ein Stick mit O2 betrieben. Wie schnell der ist weiß die Nutzerin nicht, soll aber schneller sein als die DSL Leitung. Vier Grundstücke weiter läuft Vodafon mit 3 Mb. Der Nutzer will sich mal mit seinem Laptop vor die Wohnung stellen und ausprobieren.

Deinen Ausführungen nach wird am Standort ja die Leistung nicht so hoch sein wie die Anbieter versprechen.

Wenn man die Wahl hat zwischem einen Stick mit hoher Leistung ( 7 Mb ) und niedriger ( 3 Mb ),macht es dann Sinn einen Siebener zu kaufen wenn am Standort eh nur z.B. 1,5 möglich sind.

Mfg uwe

5

22.06.2012, 14:59

Hallo,

ja, es macht schon Sinn einen technisch stärkeren Surfstick zu kaufen. Nur weil an einem Standort heute durchschnittlich lediglich 1,5 Mbit/s im Download zu erzielen sind, heißt das ja nicht, dass es für alle Zeiten so bleibt.

Die Provider Telekom und Vodafone liefern sich da wirklich ein Wettrüsten und bauen die fürs mobile Internet zuständigen Netze Woche für Woche weiter aus.

Von solchen eBay Angeboten halte ich persönlich überhaupt nichts. Wenn ich schon lese, dass da ein E173s als simlockfrei angeboten wird, möchte ich am liebsten laut schreien.

Das kleine "s" hinter E173 steht für simlocked und ist überhaupt nicht frei.

Aber muss jeder selbst wissen...

Gruß, Ringo

6

01.07.2012, 22:18

Danke für dier Antwort,

der Stick ist inzwischen angekommen. Dabei war eine sim - karte von mobilcom.

Habe jetzt ein Guthaben von 10,00€ als xtra-Konto. Gut, die telekom will jeden Tag 5€, das ist mir zu teuer.

Also muss nun eine Karte für Vodafon her, denke an RTL.

Jetzt stellt sich die Frage, brauche ich eine andere Software, wenn ja woher.

Habe schon mal bei Vodafon geschaut, kann nichts finden, müsste ja zum 173 passen.

Kannst du mir weiterhelfen.

MfG

uwe

7

02.07.2012, 00:14

Hallo,

ja, du solltest es mal mit der freien Einwahlsoftware MWconn probieren.

Welche Einwahlsoftware hast du denn da jetzt drauf, Mobile Partner? Kannst du da nicht eine neue APN anlegen?

Gruß, Ringo

8

02.07.2012, 08:54

Danke,

ich lerne dazu.

Es ist die telekom software. Dort fand ich das Porfilmanagement. Auf deiner Seite dann die Einstellungen.

Habe jetzt mal ein neues Vodafone - Profil angelegt und schon mal MWconn besorgt.

Es geht voran.

Danke

9

13.07.2012, 23:46

Hallo Ringo,

kleiner Zwischenbericht.

Habe den Stick mit der Telekom SIM mal ausprobiert, da funktionierte. Diese Erkenntnis hat dann mal eben 5€ gekostet. Somit war das halbe Guthaben von der Karte weg.

Dann habe ich mir von RTL eine SIM für vodafone bestellt. Leider lieferten die sehr zu langsam, hat mich vor der Urlaubsreise nicht mehr erreicht.

Bin jetzt am Urlaubsort und habe auf der Gemeindeverwaltung mit dem "Internetfachmann" gesprochen. Der berichtete dass seit kurzem auch e+ und O2 einen Masten stehen haben.

Also habe ich mal ausprobiert. T-SIM rein und Netz anzeigen lassen und das ganze mit und ohne Zusatzantenne.

Da zeigte es mal UMTS an und mal nur EDGE an, irgend wie noch nicht eindeutig besser mit Antenne.

Dann hatte ich noch eine SIM von ALDI. Die habe ich dann auch mal ausprobiert und sieh da es geht.

Zeigt jetzt medionmobil an mit HSDPA und zwei Balken. Der Zugriff auf deine Seite war mit etwas mehr als 1 Mb/sek.

Dank für deine Hilfe.

Dank deiner Seite konnte ich mich soweit in die Thematik einarbeiten, dass ich irgendwie zurecht komme.

Ach ja, bei dem Stick für 22€ wäre neben der SIM von telekom auch noch eine 2 Monatsflat von O2 dabei gewesen.

Irgendwie habe ich beim Bestellen wohl etwas vergessen anzukreuzen. Somit habe ich sie nicht bekommen. Gut, ist jetzt nicht mehr zu retten.

Als Fazit: das Angebot von home of mobile hat gehalten was es versprochen hat und ist für mich sein Geld wert.

MfG

uwe

10

15.07.2012, 02:25

Hi Uwe,

vielen Dank für den interessanten Zwischenbericht (und dein Kompliment)!

Auch gut zu wissen, dass E-Plus noch immer mit Netzausbau beschäftigt ist... es besteht Hoffnung für E-Plus. :rolleyes:

Gruß, Ringo

Social Bookmarks

Thema bewerten