Linux als Betriebssystem, Probleme mit einem Prepaidsurfstick?

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage.
    Ich möchte mir einen Prepaidsurfstick zulegen, habe allerdings Linux als Betriebssystem.
    Kann ich da jeden Prepaidsurfstick benutzen, oder könnte ich wegen dem Linux Probleme kriegen?
    lg

  • Nein, jeden Surfstick kannst Du definitiv nicht verwenden.
    Das liegt daran, dass die Surfstick-Hersteller und die vier Anbieter mobiler Netze (T-Mobile etc.) plus diverse Unterfirmen (Mobilcom, Base etc.) die Sticks nur für Windows und Mac konzipieren bzw. auch nur dafür Software- und Hotline-Unterstützung anbieten.

    Aktuell funktionien bei mir ausprobiert (unter Ubuntu 10.04) die Sticks 4G Systems XS-Stick P14 (ca. 35 Euro ohne Simlock im freien Verkauf) oder auch der Huawei 1750. Wenn Du die Eingabe der PIN (z.B. via Handy) deaktivierst, lassen sich die Sticks sofort nutzen. Bei aktivierter PIN-Abfrage dauert es dagegen ansonsten nach Hochfahren des Compis 1 - 2 Minuten, bevor die PIN abgefragt wird und Du danach eine Verbindung herstellen kannst.


    @ringo: Wo bleiben die Linux- und Android-Rubriken hier? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!