Huawei Kompatibilität

  • Hallo Ringo,
    zuerst einmal ein *chapeau* für deine informativen Seiten.
    Ich konnte einiges lernen und finde dein Engagement grandios.

    Nun meine Frage, ich hoffe, sie ist nicht zu speziell.
    Ich habe das Tablett Freelander PD20 gekauft, für das der Hersteller in Sachen 3-G folgende Sticks empfiehlt:
    "support external 3G dongle: E1916, ZTE AC2736, HUAWEI E1750, HUAWEI EC122, HUAWEI EM770W"

    Nun habe ich in deinem Artikel über "Sticks mit Antennenanschluss" den Huawei E3530 gesehen, den ich gerne benutzen würde, weil ich viel in einer Gegend ohne guter Netzverbindung bin. Mein Frage ist: Weißt du zufällig, ob der Stick passend für den Freelander sein könnte? Oder kann ich wirklich nur die empfohlenen Stick-Typen benutzen?
    Was sind deine Erfahrungen?
    Deine Einschätzung würde mich interessieren.
    Der Freelander arbeitet mit Android 4, übrigens.

    Besten Dank und herzliche Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,

    vielen Dank fürs Kompliment!

    Ich denke schon, dass der Huawei E353 passt. In meinem Android Tablet Test gab es damit zumindest nicht das geringste Problem. Dort war ja auch Android 4 im Einsatz...und nur auf das Betriebssystem kommt es ja an.

    Extra-Tipp: Wenn du den E353 online bestellst, hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht. Sollte er nicht funktionieren, dann kannst du ihn auch wieder zurückschicken. Aber ich bin da ganz optimistisch...

    Und noch was: Bei Surfstick-Nutzung musst du in den Android Einstellungen unbedingt von WLAN-Verbindung auf Datennutzung umstellen!

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    danke für deine Zeilen.
    Ich denke, es ist eine gute Idee, den Stick auszuprobieren und -- sollte er nicht funzen, ihn wieder zurückzugeben.
    Ich habe noch eine Frage.
    Kann ich mein Tablett so konfigurieren, dass es mit dem Huawei E353 zum w-Lan Router wird?
    Ich habe gar keine Vorstellung, ob das eine Frage der Hardware oder der Software ist, sprich per Android-Einstellungen zu managen ist. Es gibt ja auch Handys, die können einen hotspot aufmachen.
    Ich würde gerne mit dem Liebsten draußen im Freien gemeinsam im Internet arbeiten -- er am Mac, ich am Tablett. es reicht ja, wenn einer das Internet bezahlt hat, denn sonst kostet es doppelt.
    So meine Überlegung.

    Besten Dank und herzliche Grüße,
    von Elke

  • Ja, danke.
    Ich wusste nicht, dass die Hardware für den Hotspot zuständig ist.
    Ich dachte, wenn man mit dem Handy schon einen Hotspot aufbauen kann, kann das Tablett das allemal.
    Aber ohne den passenden Stick scheint da nichts zu laufen?
    Deine Artikel habe ich alle gelesen, super schön verständlich. :)

    Bleibt zu klären, ob der WLAN HotSpot, wie du ihn in deinen Artikeln vorgestellt hast, eine ebenso gute Empfangsqualität wie der Huawei E353 hat. Der kann ja dank seiner Antenne mehr.
    Können das die WLAN HotSpotter das auch?

    Herzliche Grüße,
    Elke

  • Aber allemal, denn...

    1. Ist der WLAN HotSpot ja nicht an das Tablet oder Notebook gebunden. Du kannst das Ding also auch aufs Fensterbrett legen oder irgendwo im Haus platzieren wo der Empfang besser ist, und...

    2....es gibt auch WLAN HotSpots mit Antennenanschluss. Der oben verlinkte Huawei E355 WLAN/3G Surfstick hat zum Beispiel einen Antennenanschluss.

  • Hattest du den Huawei E355 auch unter Android 4 ans Laufen bekommen?
    Er tauchte in deinen Android-Tests nicht auf.

    Tausend Dank. :)
    Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!