Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen Vodafone LTE Surfstick
  Sie können Ihre Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Surf-Stick.net Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.07.2012, 17:37

Handy als Stick nutzen?!

Hallo...ich komme spontan und dann noch recht günstig (nur Sprit und Verpflegung) inkl. Family nach Italien...muss allerdings mit Laptop dort ein paar Std. pro Tag arbeiten (Mails bearbeiten - Daten vom HeimServer ziehen etc.). Ein Mitarbeiter von Vodafone (mein Vertragspartner) hat mir nun empfohlen, dass ich doch mein Handy (SG II) als "Stick" verwenden soll. Habe im Vertrag u.a.

• Vodafone ReiseFlat Data
  • Vodafone ReisePaket Data

Nun wollt ich gern, wie Eure Erfahrung ist. Ist es ´ne gute Lösung oder gibt es eine bessere, weiß auch nicht - ob der Empfang mit dem Handy ausreichend sein wird...

Der MA von Vodafone meinte, es würde mcih zumindest nichts kosten (von den Datenmengen her)...

Lg und Danke für Infos...
Sievi

2

06.07.2012, 16:45

Hallo Sievi,

du kannst dein Handy durchaus als HotSpot nutzen. Das ist richtig. Es macht auch vom Empfang her keinen großen Unterschied ob du einen Surfstick oder ein Smartphone verwendest.

Eher im Gegenteil, mein iPhone empfängt manchmal besser als der Surfstick.

Die Vodafone Reisepakete sind schon okay. Das Reisepaket Data beinhaltet allerdings nur 50 MB je 7 Tage. Die sind ganz schnell weg, siehe Datenvolumen Rechner .

Evtl. wäre da auch der TUI Tarif interessant, dessen SIM du ja ebenfalls im Smartphone nutzen kannst. Dort hast du 200 MB für 14,95 Euro und kannst auch jederzeit noch nachbuchen. Das wäre fürs tägliche Arbeiten schon wesentlich besser geeignet.

Noch besser ist's aber wenn du dir einen italienischen Prepaid Datentarif zulegst. Dann hättest du das beste Preis/Leistungsverhältnis...musst dir in Italien aber auch erst die Datentarif SIM besorgen. Zum Beispiel von TIM oder WIND.

Gruß, Ringo

3

09.07.2012, 15:23

Leistungsunterschiede bei Surfsticks

Hallo und erstmal vielen Dank für das erste Input,
...ich habe jetzt mal mit der italienischen Kollegin gesprochen, die meinte das Wind.it eher einen schlechten Ruf dort hat...also scheidet dies für mich erstmal aus. Dann meinte sie, dass es Leistungsunterschiede bei den Sticks geben würde und sie sich daher einen UniversalStick von Alcatel gekauft hätte (~ 50,- €) mit einer PrepaidSIM von Vodafone.
1 Monat - 5 GB für ~20,-€ bzw. 7GB für ~29,- €.

Das es da Unterschiede von der Leistung gibt, war mir gar nicht bewusst (hast Du da nähere Infos)?

Lg
Frank

4

11.07.2012, 09:42

Hallo,

es ist in Italien sicherlich genau so wie in Deutschland. Die Hardware, also die Surfsticks, unterscheiden sich NICHT großartig voneinander. Viel entscheidender ist der Provider. Wähle ich also WIND oder Vodafone als Provider? Welcher Anbieter hat in meiner Nutzungsumgebung eine UMTS Antenne zu stehen?

In Deutschland sind zum Beispiel Vodafone und T-Mobile top, während E-Plus fast nur in Großstädten zu empfangen ist. Und so ist es dann auch in Italien.

Einer meiner Leser hat sich hier zum Beispiel gerade sehr, sehr positiv über WIND in Italien geäußert.

Also am besten mal den Händler vor Ort fragen welchen Provider er für den besten hält. Wenn er ehrlich ist, hast du Glück... ;)

Gruß, Ringo

Social Bookmarks

Thema bewerten