Zusätzliche Gebühren unter Linux

  • Ich benutze derzeit im Urlaub einen Bildmobil-Surfstick und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich mein Online-Banking grundsätzlich über ein Ubuntu, das ich auf einem USB-Stick installiert habe, abwickle, habe ich mein Notebook zwischendurch mit diesem System gestartet. Ich erhielt auch nachdem ich "Funknetzwerk aktivieren" angeklickt habe, sofort Verbindung mit dem Internet. Überrascht war ich allerdings, als ich meine Gebühren angeschaut habe: Hier wurden mir für ca. 50 Minuten € 6,00 belastet, obwohl ich ein 7-Tages-Ticket aktiviert hatte. Eine Rückforderung mit Hinweis auf eine Doppelberechnung wurde von der Bildmobil-Kundenbetreuung mit der Begründung: "Nicht korrekt eingestellten Zugangspunkt (APN) genutzt", abgelehnt.

    Hier lauert doch eine gewaltige Kostenfalle! Ob ich wohl mit einer Klage Erfolg hätte, vor allem, wenn es sich um einen größeren Betrag handeln würde?

  • Hallo,

    hast du das Funknetzwerk denn über eine Linux-eigene Verbindungssoftware hergestellt oder über die Software von BILDmobil?

    Es ist tatsächlich so, dass man da aufpassen muss. Verwendet man den APN "web.vodafone.de" dann wird auch bei Vodafone Prepaid Surfsticks volumenbasiert abgerechnet. So lange bis das Guthaben weg ist. Nur mit dem APN "event.vodafone.de" nutzt man die günstigen Surfpakete.

    Gruß, Ringo

  • @ringo: Bild-Software wäre, wenn überhaupt, nur via Wine unter Linux nutzbar.


    Linux kann bei dem geschilderten Problem grundsätzlich keine Zusatzkosten verursacht haben.
    Du hast, wie von Ringo bereits erwähnt hat, vermutlich vergessen im Linux-eigenen Netzwerkprogramm die richtige APN einzustellen bzw. vermutlich hat dir das Programm die falsche Vodafone-APN automatisch eingetragen (=Vorgabe) und du hast das bestätigt.

    Versuche es so:
    Netzwerkverbindungen -> Mobiles Breitband -> Hinzufügen -> Gerät auswählen -> Land auswählen -> Dienstanbieter auswählen (ggf. 'manuell eingeben' wählen) -> Abrechnungsmodus auswählen -> statt Vorgabe 'Mein Abrechnungsmodus ist nicht aufgelistet' wählen und passende APN von Hand eingeben -> Anwenden.

    Keine Chance mit ner Klage.

    PS: Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland im Urlaub bist(?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!