RTL Stick - Simlockfrei

  • Hallo,
    zuerst einmal......eine tolle Beschreibung über den RTL Surf-Stick. Super erklärt, man kann alles sofort verstehen. Aber ich habe trotzdem eine Frage. Bin nun etwas verunsichert wegen der Beschreibung Simlockfrei.
    Ich hatte folgendes gedacht: Zuhause arbeite ich meistens mit WLAN über den Telekomtarif. Nun fahren wir ab und zu auch mal in den Osten von Deutschland und dann möchte ich schon, zumindest ab und zu, mal Emails lesen etc. Sonst nix dolles. Und dafür kam mir der RTL Stick ideal vor. Läuft über Vodafone und das ist ok für mich. Aber warum die ganze Beschreibung wegen Simlock? Komischerweise verstehe ich das nicht, oder liegt es an der etwas späten Stunde?
    Wie gesagt, ich wurde bis jetzt richtig klasse informiert......nochmals danke schön dafür.

    LG Bärbel

  • Hallo Bärbel,

    du musst da nichts weiter beachten. Einfach benutzen und gut.

    Diese ganze Simlock-Geschichte ist was für Leute die den Surfstick evtl. auch mal mit anderen SIM-Karten, also anderen Tarifen, nutzen möchten. Da kommt es dann darauf an ob die RTL Surfstick-Software die Verbindungseinstellungen anderer SIM-Karten akzeptiert oder eben nicht. Im Falle des RTL Surfsticks, werden andere Einstellungen nämlich nicht einfach so akzeptiert. Man muss auf eine alternative Einwahlsoftware ausweichen.

    Solange du aber den (sehr guten) RTL Tarif nutzt, ist das völlig uninteressant für dich.

  • Hallo Ringo,

    zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde bzw mich bedanken kann. Ich hab doch tatsächlich etwas mit der Anmeldung durcheinander gebracht....tztztz. Wusste meinen eigenen Anmeldenamen nicht mehr. Nun denn....habs geschafft.

    Aber nun muss ich doch noch mal etwas fragen. Ich wollte den Stick für ein Netbook von Samsung (Windows 7) nutzen. Momentan weiß ich nicht, welche Version drauf ist. Ist das eigentlich ein Problem? Ich hatte bei den anderen Themen gelesen, dass Du von irgendeinem abgeraten hast, weil man einen Stick nicht installieren kann.
    Wär natürlich blöd, da der Stick eigens dafür gekauft wurde.

    Jetzt erstmal vielen Dank für Deine Energie und Mühe, die Du den Leutchen hier zur Verfügung stellst.

    Viele Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,

    du kannst hier auch ohne Registrierung Beiträge schreiben.

    Bei Windows 7 ist alles super. Viele Netbooks werden mit Windows CE ausgeliefert. Das ist eine abgespeckte Windows Version mit der die Surfsticks, bzw. deren Einwahlsoftware oft nichts anfangen können. Dafür sind die Netbooks dann aber ca. 100 Euro günstiger.

    Aber wie gesagt, wenn du Windows 7 hast, dürfte es keine Probleme mit dem RTL Surfstick geben.

  • Hallo Ringo,

    vielen Dank für Deine wieder sehr schnelle Antwort.

    Dann schau ich mal, wie es gelingt. Werde am Mittwoch nach Leipzig fahren, mit dem Netbook im Gepäck. Und dann hoffe ich, das ich online gehen kann. Habe mir schon mal alles ausgedruckt, was Du so geschrieben hast - wie es geht, was man beachten muss und und und.

    Ich find es toll, das man Dich alles fragen kann. Hab ich so noch nicht erlebt.

    Werde mich mal kurz melden, wenn ich wieder zuhause bin, ob alles geklappt hat.

    LG Bärbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!