Guthaben auf dem ALDI-Surfstick

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Neuling in der Surfstick-Welt und habe eine (dumme?) Frage: ?(

    Seit kurzer Zeit besitze ich für mein Notebook einen ALDI Prepaid-Stick. Volumen: 500GB.- Standardmäßig nutze ich die Tagesflatrate von 1,99 € pro 24 Std.

    Am vergangenen Wochenende habe ich mich sehr lange auf "Yuo-Tube" belustigt, zwischendurch noch eine Update von Avira als Download mit einfließen lassen und ein paar Mails verschickt. - Da ist wohl einiges an Datenvolumen zusammengekommen.

    Nun zu meiner Frage: mein Prepaid-Guthaben lag vor Beginn der Session bei knapp unter 30,- €. - Dann plötzlich die Meldung "Ihr Guthaben reicht nicht aus, um diese Seite anzuzeigen". - Ein Check über den Button, der den aktuellen Stand auf meinem Guthabenkonto anzeigt, ergab: "Ihr Guthaben beträgt 0,- €" ;(

    Mein Verständnis einer Tagesflat ist, daß man damit sein Konto nicht "überziehen" kann. - Bei Überschreitung der genutzten Datenmenge (Download- / Uplodevolumen) sollte der Zugang ins Internet lediglich deutlich langsamer werden. Ist mein ganzes Guthaben nun "futsch" ?? :cursing:

    Berechnet E-Plus doch mehr, wenn das zulässige Volumen überschritten wird? - Und wie merke ich das? - Ist das anderen auch schon passiert?

    Zusatzfrage: weiß jemand, wo sich der "Statistik.Button" beim ALDI-Sick versteckt? - Kann ich dort nachvollziehen, wieviel ich tatsächlich verbraucht habe?

    Ich wollte mich mit meiner Frage erst an die Profis wenden, bevor ich in der Hotline des Anbieters an an eine mehr oder weniger motivierte Person gerate.

    Vielen Dank voraus schon mal für die Antwort(en) ! ^^

  • ...Sorry liebe Leser, da habe ich mich gerade verschrieben:

    Das Datenvolumen beim ALDI-Stick liegt natürlich bei "nur" 500 MB. :!:

  • Sehr seltsam ist das!

    Ich habe dazu dies gefunden: Scheinbar muss man für die 24 Stunden Flat einen anderen APN verwenden. Passiert das automatisch bei dir oder hast du vergessen zu wechseln?

    "Internet-Einstellungen:
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs

    Internet-Einstellungen (ausschließlich für die 24 Stunden Internet-Flatrate):
    APN: tagesflat.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs"

    Bei einer Nutzung von internet.eplus.de wäre dein Guthaben von ca. 30 Euro nach 125MB weg gewesen...

  • Tut mir Leid, aber das ist halt der große Nachteil der Supermarkt-Angebote von Lidl und auch Aldi: Die haben für die Monatsflat und die Tagesflat unterschiedliche APN Zugangsdaten. Je nachdem was man gebucht hat, muss man die APN Zugänge auch entsprechend ändern.

    Dazu kommt noch der Umstand, das volumenbasiert abgerechnet wird (also je MB Datenvolumen Betrag X), wenn keine Monatsflat oder Tagesflat gebucht wurde und man trotzdem online geht, bzw. über das gebuchte Paket hinaus noch weiter surft. Das saugt einem dann das Guthaben weg.

    Das ist, unter anderem, einer der Gründe warum ich diese Angebot nicht leiden kann und hier auch nicht empfehle. Die Angebote in meinem Prepaid Fazit sind da wesentlich kundenfreundlicher.

    Gruß, Ringo

  • Die Sache mit den unterschiedlichen APN-Nummern wusste ich bis dato gar nicht.

    In den Unterlagen, die von ALDI beim Kauf mitgeliefert werden, wird das meiner Erinnerung nach auch nicht erwähnt.

    Oder es ist im Kleingedruckten so gut versteckt, daß man es kaum bemerkt.

    Da werde ich den Rat von Ralf beherzigen und mich nach einem günstigeren Tarif umsehen...

    Wo ich die besten Informationen dazu finde, weiß ich ja jetzt. :thumbup:

    Jedenfalls nochmals vielen Dank für die prompten Antworten und eure guten Ratschläge ! ^^

  • Moment!

    Ich sagte nicht "günstiger" sondern "vernünftiger". Das meinst du sicher aber ich will das nochmal klar stellen:
    Ringos Tipps sind nicht immer die günstigsten Tarife aber sie machen Sinn in Bezug auf Transparenz, Support, Netzabdeckung, etc etc. Also hier stöbern und freuen, dass jemand so ein hilfreiches Forum gestartet hat!
    Viel Erfolg bei der Tarifsuche ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!