Mit Fonic Surfstikc in Italien surfen

  • Hallo und guten Abend!

    Zunächst auch von mir ein ganz dickes Lob für die vielen tollen Informationen.

    Als Gelegenheitsanwender fehlt mir glaube ich einfach nur ein wenig das Verständnis für manche Formulierungen, daher einfach die folgende Frage - vielleicht habe ich die Antwort schon gelesen aber nicht verstanden :)

    Wenn ich mit meinem Fonic Surfstick in Italien online gehen möchte, muss ich dann noch Einstellungen vornehmen, oder erledigt sich das alles "wie von Geisterhand" im Hintergrund? Wenn ja, welchen Anbieter wähle ich dann aus? Ich werde nur ganz selten ins Netz gehen, daher ist der Kostengesichtspunkt zunächst unerheblich.

    Vielen Dank für eine kurze Antwort auf die vielleicht bereits 1.000 mal gestellte Frage.

    Viele Grüße, Andreas Burgheim

  • Hallo Andi,

    also den Fonic Surfstick sollst du dir nur als Hardware holen, ein freier Huawei E173 von Amazon tut es aber auch. Den Fonic Tarif benötigst du für Italien gar nicht.

    Stattdessen aber entweder das Simyo EU Internetpaket oder den TUI Tarif oder einen italienischen Anbieter , den du dir vor Ort in Italien zum Beispiel im Supermarkt zulegst.
    Es genügt wenn du dir NUR die SIM-Karte des jeweiligen Anbieters kaufst. Und die legst du dann in den Surfstick ein.

    Je nachdem für welchen Anbieter du dich nun entschieden hast, musst du dessen Zugangsdaten noch in der Einwahlsoftware des Surfsticks hinterlegen. Wie das geht zeigt meine Anleitung .

    APN Daten Simyo
    APN: internet.eplus.de
    Benutzer: simyo
    Passwort: simyo

    APN Daten TUI:
    APN: event.vodafone.de
    Benutzer: frei lassen
    Passwort: frei lassen

    APN Daten italienischer Anbieter
    siehe APN Liste Italien

    Und dann kannst du den jeweiligen Tarif auch schon nutzen und loslegen.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo, vielen Dank für die Antwort.
    Mir ging es darum, dass ich in Italien oder hier im Vorfeld keinen Aufwand mehr haben möchte.
    Daher ging meine Frage in die Richtung, ob ich, bei Verwendung des Fonic Stick mit Fonic Sim-Karte etwas unternehmen muss oder in Italien einfach loslegen kann?
    Wie gesagt, der Tarif ist mir, wegen nur seltener Nutzung, an dieser Stelle einmal egal.
    Sorry für's nochmal nachfragen und danke für die Antwort!
    Grüße, Andreas

  • Du kannst den Fonic Tarif auch in Italien nutzen, aber das ist dann verdammt teuer. Ich rate davon ab.

    Nochmal: Es geht in meinen Auslands-Tipps NUR um den Fonic Surfstick, NICHT um den Tarif!!

    Wie bereits oben schon erwähnt: Für deine Anforderungen ist der TUI Surfstick MIT seinem Tarif besser geeignet. Da kannst du dir alles schon hier in Deutschland bestellen und kannst den Surfstick mitsamt Tarif direkt in Italien benutzen.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!