e353s-2 e353u-2

  • Hallo
    Ich versuche schon seit ein paar Wochen eine Huawei e353"u-2" Stick zu bestellen. Leider wird mir aber immer der "s-2" geschickt.
    Obwohl in den Anzeigen "u" steht. Nun, scheinbar sind die Baugleich und so ist ja wohl die gleiche Technik drin...fast jedenfalls. Irgentwie ist aber die Software auf dem Stick nicht so, wie ich sie gerne hätte. Der "s" mit "HiLink" öffnet immer sofort eine web.site wo man den sim pin eingeben soll. Das nervt mich :( . Ist das eine neue Version von "MobilePartner"? Wozu ist das gut?
    Mein erster (echter) "u" macht das nicht, der hält sozusagen die "Schnauze" und wartet artig. Nun meine Frage:
    Da es ja scheinbar nicht möglich ist den "u-2" noch zu bekommen, ist es vieleicht möglich die Software von meinem "guten" Stick auf den Neuen zu übertragen? Wenn ja, wie?
    ?(
    Ich glaube, sonst schicke ich das Ding flugstens wieder zurück...

    Bin leider schon etwas genervt, weil in den Angeboten immer "U-2" steht... die gucken sich Ihre Ware wohl nie an. Ist nicht der erste "s" Stick, ich habe schon zwei zurück geschickt, weil da eine komplett andere Software drauf war :wacko: ...örks!

    Nette Grüße
    Katjuscha Nesnajewna

  • Sende ihn zurück, denn das wirst du nicht ändern können.

    Der S-2 bindet sich als Netzwerk-Device ein, nicht als COM/Modem-Device. Das ist eine ganz andere Technik.

  • Danke Dir für die schnelle Antwort

    Retourschein ist fertig, ab in die Post.
    Wär ja auch zu schön gewesen... - ... diese Doofen!
    Warum, frage ich mich, werben die mit dem richtigen Stick, wenn sie den gar nicht habe. Hab' ich denen auch schon gesagt, daß das nicht ok ist. Aber es interessiert leider keinen.
    Mal wieder zum reihern...

    Danke nochmal
    Servus
    Katjuscha Nesnajewna

  • Um mal einen echten Nachteil der HiLink-Sticks auf den Tisch zu bringen:

    MWconn läuft mit diesen Sticks nicht! (Meine Anfrage dazu im MWconn-Forum wird nicht beantwortet)
    MWconn ist aber genial geeignet eine externe Antenne auszurichten, da man sich die Empfangsstärke riesig anzeigen lassen kann und sogar ein akustisches Feedback bekommt.
    Meinen E169 konnte ich damit super ausrichten, den E353 HiLink eben nicht.

    Man sollte also beide Sticks haben! :)

  • Hallo Ringo
    Warum findest du den den HiLink besser? Was kann er, was der "einfache u" nicht kann?
    Und was bewirkt der Unterschied, den Ralf erwähnt (Netzwerk-Device oder COM/Modem-Device)?
    In der Quickstart Beschreibung steht, das immer sofort automatisch diese website gezeigt wird.
    Den einfachen Stick konnte ich sogar ganz ohne sim installieren (hatte gerade keine zur Hand).

    Und "by the way" ich finde es einfach nicht richtig von den Händlern etwas unter falscher Bezeichnung anzubieten.
    Ich denke nicht, daß die das völlig unwissend tun (und wenn doch, dann ist das auch keine Entschuldigung). Schon interessant, daß auf den Schachteld immer ein großer, alles verdeckender Aufkleber ist auf dem dan eben "u-2" steht... auf meine Anfragen diesbezüglich bekomme ich bisher leider nur "blabla...". Ich kann so eine Mauschelei und Unehrlichkeit einfach nicht ab, da werde ich dann bockig...
    Wenn der HiLink Vorteile hat, warum wird dann nicht ganz offen damit geworben?

    Aber wenn Du da echte Vorteile kennst, Erfahrungen gemacht hast, ich bin da schon interessiert. Da es ja ohnehin so ausschaut, als ob man den "Alten" nicht mehr bekommt. Aber ärgern tu ich mich halt sehr über das Verhalten der Händler. Ich hasse sowas! Da würde ich normalerweise schon aus Prinzip "Nein" sagen. Man fühlt sich immer iwie betrogen, und da muß ich dann schon etwas über meinen Schatten springen ...

    Tschuldige, wenn ich hier so rumzicke. Ich meine ja nicht Dich. Dies Forum ist schon Prima :thumbup: .
    Aber diese elende....hhaarrrgggg :cursing: .

    Grüße
    Kati

  • Hallo Kati,

    zu den Händlern: Das nervt mich selbst auch total. Da bin ich absolut auf deiner Seite. Bin inzwischen sogar schon mit Huawei in (sehr mühseligen) Verhandlungen selbst diese Hardware einzukaufen und weiter zu verkaufen.

    Die Händler vertreiben meist soviel verschiedene Sachen und raffen die feinen Unterschiede gar nicht.

    Zum Surfstick oder HiLink: Es kommt halt immer darauf an was man mit dem Surfstick machen will. Ich behaupte einfach mal, dass diese HiLink Geschichte für mindestens 80% aller Käufer besser ist, weil man damit wirklich rasend schnell und ohne viele Umwege der Software-Installation und auch später dem immer nötigen Aufruf der Einwahlsoftware, starten kann.
    Wer den Huawei E353 Surfstick allerdings an Routern, Radios, Tablets oder anderen Geräten mit USB-Anschluss verwenden möchte, kommt mit dem Gerät wohl nicht weiter.

    ...wo wir dann aber auch direkt wieder zu Punkt 1 kommen: Die Händler müssen eigentlich den (gravierenden) Unterschied kennen und diesen Surfstick auch mit allen Vor- und Nachteilen deklarieren.

  • Ja, es ist echt ärgerlich womit man sich unnötigerweise so rumschlagen muß...

    Wir haben mindestens 3 verschiedene Simkarten in gebrauch. Hmm, ob der Stick dann auch automatisch immer das richtige Profil auswählen würde? Wir wollten uns eigentlich den Luxus leisten, einen Stick pro Sim zu haben, damit man nicht immer soviel rumfummeln muß. Na, schaun wir mal.

    Ich war gerade gestern mal bei Conrad (darf man das hier schreiben?), die haben den Stick natürlich auch im Sortiment. Narürlich aber den "Falschen". Ich hab mir dann mal einen von den Verkaufssklaven geschnappt und gefragt, warum eigentlich immer der "s" als der "u" angeboten wird. Erst war der Mann sehr ungläubig. Wir haben dann aber eine Schachtel geöffnet, und ich habe ihm gezeigt wo die Modelbezeichnung steht. Er war echt überrascht, und fand das dann auch nicht wirklich witzig. Weiterhelfen konnte er mir zwar nicht, aber er wollte der Sache mal nach gehen. Er fand das auch etwas merkwürdig. Und wieder: Schaun wir mal. Ob zumindest Conrad wenigstens seine Angebotsbeschreibung ändert.

    Aber für die Information sei Dir wieder einmal aufs herzlichste gedankt. Wenn man so eine "Nesnajewna" (Frau die gar nix weiß) ist, dann ist diese Seite ein echter Segen.

    Schöne Grüße von Kati

  • Hallo zusammen, ich stehe vor dem gleichen Problem. Danke Deiner Webseite habe ich mich zum Kauf des E353 entschieden. Laut Lieferschein von "C....d" wurde der U geliefert, es ist aber der S. Und mit dem will die Fritzbox7390 absolut nix zu tun haben. Kann mir jemand sagen, welcher Stick (mit externer Antenne) an dieser Box läuft? Bin kurz vorm Verzweifeln, weil der vorher von meinem Provider (1&1) geschickte Surfstick natürlich auch nicht kompatibel war...
    Danke übrigens für die vielen Tipps hier auf der Seite!
    Viele Grüße
    VolkerFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Das gleiche hab ich auch gerade vor,
    für mich wär auch noch wichtig welchen stick man für den Router Dauerbetrieb am besten nimmt (manche werden ja verdammt warm). vorzugsweise mit antenne, da im keller zu montieren.

    gruss Armin

  • Leider bleiben da nicht mehr viele Surfsticks mit Antennenanschluss, die ich empfehlen kann. Entweder die sind veraltet und schaffen nur max. 3,6 Mbit/s oder die haben HiLink Software drauf.

    Mir fallen da jetzt nur noch der E169 und der E176 ein.

    Was den Dauerbetrieb am Router angeht: Die Surfsticks werden wirklich sehr heiß. Ich denke dafür sind Surfsticks im allgemeinen nicht gemacht!

  • Hallo Ringo
    ich bin´s nochmal.
    Und mit schwerem Seuftzen muß ich nun auch Nummero 5 zurück schicken. Oh mann oh mann ohmannohmannoma.....
    Falls Du es tatsächlich schaffen solltest den e353u-2 direkt vom Hersteller zu bekommen melde ich mich schon mal.
    Ich würde Dir dann gerne 1-2 abnehmen.
    Netten Gruß von
    Kati

  • Hallo, nach dem lesen bin ich etwas verwirrt.
    Der e353u-2 würde mit einem Router und MWConn funktionieren?
    Ich habe einen Händler gefragt und der sagt auf der Schachtel steht e353u, aufgedruckt ist Huawei, also nicht "drei" oder was anderes.
    Ansonsten wenn der das nicht kann, kann ich dann den E173 nehmen für Routerbetrieb?

  • Ich versuche es zu klären:

    Huawei E353U-2
    Keine HiLink Software auf dem Stick, Steuerung über Software auf dem PC (z.B. MWconn oder mitgelieferte Software auf dem Stick), Stick wird als serielles COM-Device (Modem) eingebunden, funktioniert mit einem UMTS-Router (wenn dieser den Stick erkennt).

    Huawei E353S-2
    HiLink Software auf dem Stick, Steuerung über ein Webinterface, keine Software auf dem PC nötig, MWconn funktioniert nicht, Stick wird als Network-Device eingebunden, funktioniert nur an wenigen UMTS-Routern (wie z.B. dem TP-Link TL-MR3420, selber getestet)

    Der Huawei E353 mit der "3" als Logo auf dem Stick entspricht (meiner Kenntnis nach) dem Huawei E353U-2.
    FALSCH: Der Stick mit dem "3" Logo ist ein Huawei E353Wu-1. Dieser Stick hat, laut einigen Beiträgen im internet, Probleme mit EDGE . Er soll, entgegen den Spezifikationen von Huawei, ein reiner UMTS-Stick sein.


    Der Huawei E173 wird mit Sicherheit von vielen UMTS-Routern erkannt und funktioniert. (Garantieren kann ich das nicht, es hängt immer von der Firmware des Routers ab)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (3. Oktober 2012 um 10:29)

  • danke alles klar!
    den von dir genannten Router besorge ich mir.
    In den Amazonkundenbewertungen habe ich gefunden, dass es anscheinend Sticks gibt/gab die nicht bis GPRS runterregelten, weil sie das Modul nicht verbaut hatten.
    Deswegen wollte ich so ein Problem ausschließen.
    Ist die neue SW vom "S" schon so gut wie MWConn? Möchte eine Richtantenne einrichten.

  • Nochwas ist mir nicht ganz klar.
    Die beiden SW Versionen, wo ist da konkret der Unterschied, wenn einer das auf dem Stick hat und der andere da meldet sich automatisch eine SW? Muss das eine Installiert werden oder kann man das machen dass es nicht nachfragt (U2).
    Und beim anderen S2 da hast keine Wahl dafür solls überall gehen denke ich.
    Bei meinen alten E220 das ich einfach nicht auf Win7 64 bit zum laufen bekomme, obwohl schon Driver, Update, habe ich auf XP wo es funktionierte immer das Programm vom Stick wegklicken müssen, und dann habe ich MWConn verwendet.

  • Zitat

    Ist die neue SW vom "S" schon so gut wie MWConn? Möchte eine Richtantenne einrichten.


    Nein, ist sie leider nicht. HiLink ist (sorry) ehr für Newbies gedacht. Richtantennen kann man mit MWconn viel viel besser ausrichten. Nur leider unterstützt MWconn die HiLink-Sticks nicht. ;(

    Die Unterschiede zwischen der Software?

    NON-HiLink = E353U-Sticks installieren den Treiber und dann das Dashboard vom Stick. Natürlich kann man das Dashboard weg lassen und stattdessen MWconn benutzten.

    HiLink = E353S-Sticks installieren den Treiber und das wars. Das gesamte Handling läuft über einen Miniwebserver auf dem Stick via HTML.

  • Hallo
    Ich bin auf der suche nach einen Shop in Österreich, da bin ich auch auf Conrad gestoßen, der bietet auf der Homepage (AT) auch den u-2 an, nun habe ich aber auch bei den Highlights & Detailsgelesen dass da steht "

    • SIM-free, mit „Mobile Partner“ Software zur Erkennung und Nutzung aller Operator-Karten

    ich war nicht dort-ist weit weg, aber ich zweifle schon mal die Richtigkeit an der Produktbezeichnung u-2 an.
    deshalb meine Frage, deutet das auf einen s-2 hin???
    der Hersteller könnte das einfach lösen mit einen Umschalter und dass beide Varianten integriert sind.
    ich wäre auch interessiert an einer Bestellung

  • Österreichs Conrad ist auch kein u2, denn ich war heute dort.
    Wo gibt es denn den u2 zu kaufen? Gibts den überhaupt noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!