Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

1

13.08.2012, 13:59

In 15min 1GB

Guten Tag,

Ich hab mir verschiedene Tarife angeschaut, Vodafone mit einer Websessions von 3,95e und 1GB pro Tag sprechen mich am meisten an.
Nun zu den Fragen, Ich lade ab und zu Videos runter. Wie lange bräuchte ich für ein Video das 300 Mbyte groß ist? Ich wohne in Berlin.

Geht es eigentlich in 15min 1GB zu beanspruchen?
Ist Vodafone der schnellste Anbieter oder gibt es schnellere Netze?

2

13.08.2012, 14:59

Hallo Deniz,

wenn du nicht exakt 24h Zugang benötigst, bekommst du bei RTL und seinem 12h Zugang für 1,99 Euro ebenfalls 1 GB. Nur so als Tipp.

Wie schnell du 300 MB runterladen kannst hängt von deiner Verbindung ab. Dazu kann man keine pauschale Aussage machen.
Kann sein, dass du mal 20 Minuten mit ca. 6 Mbit/s unterwegs bist und dann plötzlich nur noch mit 500 kbit/s, weil sich der Empfang verschlechtert hat. Die Qualität der UMTS-Verbindung ist von zig Faktoren abhängig und ändert sich ständig:
- Wie weit ist die nächste UMTS Antenne weg?
- Was befindet sich gerade zwischen meinem Surfstick und der UMTS Antenne?
- Wieviele andere Nutzer nutzen gerade ebenfalls meine UMTS-Zelle?
- usw..

Kann also sein, dass du für dein 300 MB Video nur 20 Minuten benötigst, kann aber auch sein, dass das 2 Tage dauert.

"Ist Vodafone der schnellste Anbieter oder gibt es schnellere Netze?" -> Auch das hängt ganz einfach von deinem Standort ab. Wenn in deiner Nähe eine LTE Antenne der Telekom steht und du einen großen LTE Tarif hast, dann sind 100 Mbit/s möglich. Wenn du nur einen Aldi Tarif hast und die nächste E-Plus Antenne (Aldi nutzt E-Plus) zuweit weg ist, dann surfst du nur im Schneckentempo.

Verstehst du was ich meine?

Ermittle die Geschwindigkeiten an deinem Standort am besten mit einer Verfügbarkeitsabfrage .

"Geht es eigentlich in 15min 1GB zu beanspruchen?" -> Mit einem LTE Tarif schon, mit normalen UMTS Verträgen eher nicht.

Gruß, Ringo

3

13.08.2012, 15:16

Das ist nachvollziehbar, deine schnelle Antwort war sehr hilfreich.
Doch wie lange würde es ungefähr dauern 300Mbyte runter zu laden wenn ich mit 2Mbit/s rechne?

4

13.08.2012, 15:24

Hab mir gerade die Antwort auf meine Frage selbst gegeben. Da du 6Mbit/s 20 min angegeben hast, müßten es bei 2Mbit/s 1 Stunde dauern. Doch das kommt mir sehr lange vor. 2Mbit/s sind 250.000 byte/s. Meiner Rechnung nach würde es aber bei 2Mbit/s 20min dauern und nicht erst bei 6Mbit/s. Hab ich da einen Rechen- oder Denkfehler?

5

13.08.2012, 15:50

Das war doch nur ein Beispiel.

So grob über den Daumen gepeilt, würde ich bei 300 MB Downloadgröße und einem konstanten Speed von 6 Mbit/s = ca. 15 Minuten Download-Zeit veranschlagen.

Social Bookmarks

Thema bewerten