Huawei 1750 (ohne Simlock) in Verbindung mit meiner SIM-Karte (T-mobile) von netzclub (Tarif: Sponsored Surf-Basic)

  • Hallo und Gratulation (*) !
    Bin heute auf die Surf-Stick.net Seite gestoßen, die mir sehr gut gefällt, sehr informativ und sehr gut strukturiert ist ! (*).
    Meine Frage, mit Bitte um Hilfestellung: Um zeitweise (wenn kein WLAN verfügbar ist) möchte ich mit obiger Kombination: Stick+SIM-Card im Internet mit meinem Android 4.0.4 - Tablet: " CUBE 30GT - H " surfen (lt. Cube-Datenblatt: 3G
    Über Dongle).

    Leider schaffe ich es nicht im Tablet-Einstellmenü eine funktionierende Mobilfunknetzverbindung einzurichten, da mir die erforderlichen Eingaben für "Neuer APN" nicht klar sind, sie lauten:

    Name / APN /Proxy / Port / Nutzername /Passwort / Server / MMSC / MMS-Proxy / MMS-Port / MCC / MNC /Authentifizierungstyp / APN-Typ / APN-Prtokoll (IP4...IPv6...IPv4/IPv6) /APN aktivieren - deaktivieren / Träger (LTE - eHRPD - keine Angabe)

    An meinem PC schaffe ich es (dank des sehr guten Surf-Stick.net - "Kochrezeptes" ;) ) mit der in der Überschrift genannten Zusammenstellung (Stick & SIM) eine Verbindung herzustellen.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für die netten Worte!

    Netzclub ist ein O2-Angebot, nicht T-Mobile. Ich denke das ist schon der erste Fehler. Daher benötigst du APN Zugangsdaten von O2.

    Bei den APN Einstellungen musst du eigentlich nur drei Dinge ausfüllen:

    1. Name: Hier kannst du einen beliebigen Namen vergeben. Zum Beispiel Netzclub
    2. APN: pinternet.interkom.de
    3. MCC: 262

    Und dann natürlich diese APN aktivieren. Und bitte auch das WLAN ausschalten.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,
    danke Dir für die schnelle Anwort und Erkennung meines 1. (großen) Fehlers. - Bin dann im APNs - Menü wie folgt vorgegangen: Das APN-Eingangsmenü bietet 2 Auswahlpunkte: Neuer APN und Auf Standard zurücksetzen.
    Zuerst habe ich zurückgesetzt und dann Neuer APN gewählt, in dem APN-Menü (wie in meiner 1. E-Mail beschrieben)
    habe ich dann gem. Deiner Anleitung, die 3 Eingaben gemacht.
    Danach wäre die APN zu aktivieren, das Feld: APN aktivieren/deaktivieren ist "ausgegraut" (nicht anwählbar, der Haken ist gestzt und es steht: APN aktiviert.
    Leider komme ich aus dem Menü nicht heraus, wenn ja, dann sind die Einstellungen weg. Habe schon viel probiert, zwischenzeitlich kam auch einmal die Meldung: "Das Feld MNC muss 2 oder 3 Zeichen haben".

    Das / mein Problem ist jetzt wohl, wie aktiviere ich die APN ?

    Bitte nochmals um Deine Hilfe, auch gerne am Montag...

    Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Dir
    Daniel

  • ...dann ergänze ich meine oben gemachten APN Einstellungen noch um einen weiteren Punkt.

    4. MNC: 07

    Der MNC ist der Mobile Network Code. Und für O2 lautet dieser 07.

    Hast du alle Eingaben gemacht, musst du die APN Verbindung abspeichern (ganz unten) und dann anschließend auch auswählen (dieser Punkt, rechts des APN Namens).

    Ich kann hier aber auch nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich bin kein Fachmann für Tablets oder Android-Betriebssysteme (die ich ehrlich gesagt überhaupt nicht leiden kann - iOS rules!)... :wacko:

    Gruß, Ringo

  • Guten Abend Ringo,
    danke für die ergänzende MNC: 07-Info, die ich eingefügt habe. - Habe dann noch div. Versuche unternommen, das Problem aber bleibt, dass ich die Angaben nicht speichern kann, weil es dazu im Menü: "Zugangspunkt bearbeiten" oder sonstwo keine Möglichkeit gib. - Das Feld: APN aktivieren/deaktivieren ist und bleibt "ausgegraut" (nicht anwählbar, der Haken ist gesetzt und es steht: APN aktiviert. - Wenn ich nicht alle 4 Eingaben (gem. Deinen Angaben) gemacht habe und auf "return" drücke, dann "meckert" wg.,der fehlenden Angabe. Mache ich alle 4 Eingaben und drücke "return dann komme ich ohne weitere "Mecker-Meldungen" aus dem Einstellmenü heraus, aber es passiert auch weiter nichts und der gewählte Name ist nirgends zu finden (außer den ursürünglichen "Namen": Neuer APN bzw. Auf Standard zurücksetzen).
    Ich vermute mittlerweile, dass ein Android 4.0.4 Problem vorliegt oder es am tablet liegt ? - Daher will ich Dich auch nicht weiter "nerven" und "gebe nun auf", da ich denke das es auch nicht helfen würde, wenn ich noch Fotos vom APN-Einstellmenü meines Tablets mache (beim Thema Screenshots wäre ich dann auch gerne bei MS), es sei denn, Du hättest noch eine Idee?
    Einen schönen Abend und nochmals Danke

    Daniel
    _______________________________________________________________________________


    Der MNC ist der Mobile Network Code. Und für O2 lautet dieser 07.


    Hast du alle Eingaben gemacht, musst du die APN Verbindung abspeichern
    (ganz unten) und dann anschließend auch auswählen (dieser Punkt, rechts
    des APN Namens).


    Ich kann hier aber auch nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich bin kein
    Fachmann für Tablets oder Android-Betriebssysteme (die ich ehrlich
    gesagt überhaupt nicht leiden kann - iOS rules!)

  • ...aah, ich glaube jetzt weiß ich was dein Problem ist: Um die APN Einstellungen zu speichern musst du noch diese Menü-Taste drücken. Die mit den Strichen (3 kurze und 1 langer). Dann fragt Android ob du "speichern" oder "verwerfen" möchtest.

    Boah, du glaubst gar nicht wie sehr ich Android verabscheue... :cursing:

    :whistling:

    Gruß, Ringo

  • Guten Abend Ringo,
    sorry aber es gibt weder auf der APN-Eingabemaske-Seite, noch auf der Gesamtseite (=Bildschirm) keinen (aktiven) Button mit den Strichen (3 kurze und 1 langer), so dass ich keine Chance habe den APN-Zugang zu speichern und es besteht weiterhin das von mir am 20.08.2012, 18:13 beschriebene Problem.
    Danke nochmals & vG
    Daniel

  • Du musst nicht auf dem Bildschirm gucken, sondern auf deinem Tablet Rahmen. Dort befindet sich bei Android Geräten (in der Regel) ein Knopf mit den besagten strichen. Siehe Bilder von meinem Tablet .

    Hat dein Tablet sowas nicht, dann weiß ich in deinem Fall auch nicht mehr weiter. Versuche immer gern zu helfen, aber ich kann keinen Support für die tausend verschiedenen Tablets am Markt bieten...
    ;(

    Gruß, Ringo

  • Guten Abend Ringo,
    ich habe mir zwischenzeitlich in der Innenstadt in Shops verschiedene Tablets vor Ort und dort die APN-Einstellmenüs angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass die APN-Einstellmenüs ( bei Android 4.x.x) Hersteller abhängig unterschiedlich sind. Es gibt jetzt tatsächlich einen weieren Eintrag (oben rechts) "Speichern" und weiter wie bisher: "Neuer APN" / "APN-zurücksetzen".

    Es gibt auch unterschiedliche Menüs zwischen Tablet und Smartphone, bei den Smartphone-APN-Menüs geschieht das abspeichern durch drücken der Menü-Taste, da wir dann auch der Button: "Speichern" angeboten.

    Danach war ich ganz mutig und wollte das Tablet auf die aktuelle Android-Version: 4.1 updaten, da der (chinesische) Hersteller (bzw. der Lieferant: cect-shop.com) des Tablets Cube U30GT-H dazu keine Unterstützung bietet, habe ich eine Update-Firmware im Internet gefunden, dazu musste ich das Tablet rooten und nun geht gar nichts mehr, nur noch ein grauer Bildschirm.

    Nun muss ich für dieses (wahrscheinlich) größere Problem Jemanden finden, der mir das Tablet wieder richtet (ich selbst lasse die Finger davon).
    Ich frage lieber gar nicht erst den "Android-Freund Ringo" [ :) ], ob er einen Tipp hätte, an wen (welchen Dienstleister = natürlich gegen Bezahlung) ich mich wg. zurücksetzen des Tablets auf den "Werkszustand" wenden kann ??

    Ansonsten möchte ich mich dann wieder melden, wenn ich die Sache mit dem Stick gelöst habe, aber dazu brauche ich erst wieder ein (mein) funktionsfähiges Tablet.

    Viele Grüße, nochmals / (erst einmal ) DANKE und
    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!