Problem mit ZTE MF 190

  • Hallo!
      
    Ich habe mal wieder ein "kleines“ Problem ?( Ich benutze einen Surfstick ZTE MB 190 von 1&1 (Tarif Notebook Flat). Nachdem die 1&1-Software via Stick installiert war (Win XP Pro, 32-Bit), passiert folgendes: Stöpselt man den Stick aus und steckt ihn wieder rein, leuchtet zwar das grüne Lämpchen im Stick, aber die 1&1-Software startet nicht, wie vorgesehen, automatisch. Startet man sie manuell, erscheint auf dem sich öffnenden Bildschirm die Meldung "Gerät nicht erkannt/Kein Service" :( Erst (oft nach mehrmaligem!!) Rechner-Neustart öffnet sich die Software selbstätig und der Stick wird erkannt.
      
    Mehrmalige Neu-Installation der Software brachte keine Änderung, auch auf einem anderen Notebook (gleiches OS) geht es genauso (ständig die Meldung "Gerät nicht erkannt"). Der Vorgänger des Surfsticks ZTE MF 110 (auch von 1&1) läuft auf beiden Rechnern problemlos. Mit der Software des alten Sticks (MF 110) hat der neue Stick (MF 190) das gleiche Problem X( Kann jemand weiterhelfen??? Herzlichen Dank!

  • Hallo Alfonso,

    ich mag diese billigen Surfsticks von ZTE nicht sonderlich. Deren Software scheint nicht besonders sauber zu sein.

    Als einfachste Lösung würde ich dir raten schlicht und einfach eine andere Einwahlsoftware zu nutzen. Zum Beispiel die freie und kostenlose Einwahlsoftware MWconn . Eventuell hilft es auch aktualisierte Treiber für den ZTE MF190 zu installieren. Eine Quelle zum Download dieser Treiber konnte ich jetzt aber auf die schnelle nicht ausfindig machen.

  • Hallo Leute,
    habe nur beste Erfahrungen mit diesem Teil gemacht.
    Ich benutze zwei Sticks (Huawei und ZTE) und nehme für beide
    die O2 Einwahlsoftware, da diese beide Sticks unterstützt.
    Ausser zu O2 kann ich mich auch zu T-Mobile verbinden,
    E-Plus habe ich noch nicht ausprobiert.
    Nur zu vodafone kann ich mich nicht verbinden.
    Liegt vermutlich an der Software von O2. Auch Vodafone
    unterbindet die Verbindung über andere Provider.
    Zu Vodafone stelle ich die Verbindung mit Bild-Mobil her, die eine
    Unterart von Mobile-Partner, der Huawei-Einwahlsoftware darstellt.

  • In Ergänzung meines Kommentars von heute nachmittag folgende Ergänzung:
    1. Vorraussetzung ist latürnich dass die Sticks Sim-u. Netlockfrei sind.
    2. Auch Vodafone lässt einbinden.
    Im Manager eine neue 3G Verbindung einrichten. Z.B. als vodafone benennen.
    Die vom Manager erstellte "ini"-Datei exportieren. Diese lautet dann
    Vodafone.tgcm. Kann mit Notepad geöffnet und editiert werden.
    Die erstellte Datei erhält quasi nur ein "Gerüst" und keinerlei relevante
    Daten. Deshalb ist keine Einwahl bei Vodafone möglich. Also:
    Datei öffnen und beim ersten apn><apn die APN (zwischen die Zeichen >event.vodafone.de<
    eintragen.(Oder entsprechender) Mehr ist nicht nötig. Datei speichern und anschliessend
    mit dem Manager wieder importieren. Nachfrage wegen Überschreiben mit ja beantworten.
    Aktuellen Provider immer ganz oben einordnen, da die Software immer oben anfängt.

    Fazit:
    Mit dem O2 Mobile Connection Manager lassen sich unterschiedliche Modems/Karten betreiben
    wenn die entsprechenden Treiber installiert sind. Mobile Partner (Huawei) und JoinAir (ZTE)
    sprechen nicht mit dem jeweils anderen. Wie gezeigt, lassen sich dann alle Provider einbinden.
    Die Software verhält sich dann wie eine Netzwerkeinwahlverbindung .
    Da die Software frei downloadbar ist, kann man diese überall installieren.
    Die Gerätschaften werden immer erkannt. Allerdings geht dies etwas langsam vor sich. Liegt
    allerdings an USB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!