• Gibt es irgendeinen Surfstick + Anbieter Prepaid/Vertrag, bei dem IPv6 dabei ist?

  • "Alle!" - Das wäre ja ein Traum!
    Ich kenne bisher nur vier, und die funktionieren nur eingeschränkt(nur unter Linux) mit IPv6.

    Danke für den Versuch einer Antwort. Leider haben Sie die Problematik nicht verstanden.
    IPv6 hat sehr wohl etwas oder gerade! mit den Internetzugangsmöglichkeiten zu tun.
    Wie soll ich sonst "Domains mit neuen Adressen" erreichen?
    Mit den alten?

    Nicht umsonst stellen KabelDeutschland, M-net, 1und1 sowie die Telekom(DSL) Ende 2012 auch die Kundenanschlüsse um.
    Nur von den Mobilfunkern, von t-mobile-USA mal abgesehen, vernehme ich bisher vornehmes Schweigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schäfer

  • Guten Abend Herr Schäfer,
    Sie machen sich derzeit noch umsonst Geadnken um das erweiterte Adressmanagement.
    Seit dem World IPv6 Day im Jahre 2011 ist bekannt, das sich auch der DENIC aktiv in das Thema mit einbindet.
    Der Dual-Stack-Betrieb ist für den reibungslosen Übergang zwischen den Internetprotokoll-Versionen geplant, ergo werden diese Übergangslösungen von den großen Anbietern im Echttest ausgelotet.
    Sie bieten eben Web- und Maildienste sowie auch öffentliche Abfragedienste wie:
    whois sowie Domaincheck (DCHK) über IPv6 an.
    Weitere Criticals finden sich in Betriebssystemen, Routern, Netzwerken und den anzupassenden Applicationen.
    Verfügbar werden diese Dienste im Test- Parallelbetrieb IPv4 / IPv6 ab Sommer/Herbst 2012 sein.
    Die Webservices Security Seite dieser Dienste ist noch nicht im Endstadium, daher ist noch Geduld angesagt.
    Weitere Hintergrundinformationen können im Web recherchiert werden.

    Mit Gruß Hanjo

  • ...also ich kann dein IPv6-Problem leider noch immer nicht nachvollziehen.

    Meine Seite http://www.hsdpa.org/ läuft laut deiner Testseite auf jeden Fall schon unter IPv6.

    Und ich kann mich erstens nicht daran erinnern, dass ich diese Seite per Surfstick jemals nicht aufrufen konnte. Und zweitens habe ich gerade mal die derzeitigen Standard-Surfsticks (extra wegen deinem Beitrag) getestet und bin damit auf hsdpa.org gesurft. Ergebnis: kein einziger hatte damit ein Problem!

    Meine gerade getesteten Surfsticks:

    Huawei E173
    ZTE MF190
    Huawei E355
    Huawei E353
    Huawei E1550 (und der hat schon einige Jahre auf dem Buckel)

    ...ich habe hier noch wesentlich mehr Surfsticks, aber nach dem 5. Gerät keinen Sinn mehr darin gesehen noch weiter zu testen.

    Ich bleibe also weiterhin bei meiner oben getätigten Aussage .

    Gruß, Ringo

  • [...]
    aktuelle Sticks, die in einer Testumgebung von Vodafone mit IPv6 laufen:
    [...]

    Testumgebung von Vodafone? Wie kommt man denn da rein? Sind das dann auch "echte" IPv6 Adressen oder 6to4 Adressen (aus dem Netz 2002::/16)?

    Und zum Thema was man von IPv6 Adressen als Endnutzer hätte:
    Man könnte jeden Rechner im Heimnetz von überall auf der Welt erreichen (für VNC, SSH oder was auch immer) ohne irgendwelche Umwege wie VPN und co. Man könnte direkte Verbindungen zu den Rechnern von Freunden aufbauen (für VoIP, Dateiaustausch) ohne irgendwelche Krücken wie NAT Traversal oder Proxys die gefühlt eh nur 50% der Zeit funktionieren. Es ist natürlich auch klar, dass man ohne NAT die heimische IT auf andere Weise schützen muss.

  • D hat allerdings vier Netzbetreiber. Die anderen sollte man ruhig auch fragen.

  • Telekom Speedstick LTE IV
    O2 ZTE MF823

    Einzige Schande in D ist, dass man es nicht nutzen kann, trotz anders lautendender Ankündigunger der Mobilfunkprovider.

  • Einzige Schande in D ist, dass man es nicht nutzen kann, trotz anders lautendender Ankündigunger der Mobilfunkprovider.

    Das stimmt zum Glück seit Sommer 2015 nicht mehr.

    Bei der Deutschen Telekom kann man Dualstack (ipv4 - wie bisher mit privaten Adressen und IPv6 mit echten Adressen) einfach nutzen.
    Einzige Bedingung ist die Unterstützung durch das genutzte Endgerät: Surfstick/MIFI/Smartphone.

    Es ist lediglich die Einstellung von IPv4 auf IPv4/IPv6 (dual) zu ändern.

    Vodafone und Telefonica Kunden müssen weiterhin darauf verzichten. In den Vorständen bzw. den Presseabteilungen dieser beiden Firmen hat man die Bedeutung des Themas bis heute nicht erkannt.

  • Alle!

    IPv6 hat doch nichts mit Surfsticks oder anderen Internetzugangsmöglichkeiten zu tun. Mit IPv6 erhalten Domains lediglich neue IP-Adressen. Für Internetnutzer ändert sich doch aber sonst nichts.

    Selten so dummes Zeug gelesen.

    Durch IPv6 bekommen alle ans Internet angeschlossene Geräte, egal ob Webserver oder Smartphone oder Kühlschrank, neue, längere Adressen. Dies ist notwendig, weil es bei IPv4 nur 4 Mrd. verschiedene Adressen gibt, aber 7 Mrd. Menschen mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet wollen.

    Im Moment ist gerade die Übergangsphase, in der IPv4 und IPv6 parallel laufen. Aber einige Server-Betreiber und einige Internet-Provider bieten ihre Dienste weiterhin nur IPv4-only an.

    Ein Web-Surfer kommt mit einem IPv4-only Internetzuang nicht auf IPv6-only Server, sondern ist darauf beschränkt, im alten Schrott-Teil des Internets zu surfen. Die Frage, welche Sticks und welche Anbieter IPv6 unterstützen, ist daher sehr berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!