Klarmobil-Surfstick am TP-Link-Router

  • Hallo,
    nach der Aktivierung am PC hat der Kalrmobil-Surfstick sofort am TP-Link-Router TL-MR3420 funktioniert. Über 3G UMTS lief die Datenübertragung sehr schnell und zuverlässig. Leider hatte ich vergessen, die von Klarmobil voreingestellte Surf-Flatrate von der Option 60Minuten Flat (kostet 0,95€ pro Stunde) auf die 30Tage Flat (kostet 24,95€ mit 3GB Volumen) umzustellen. Ergebnis: 50 € in weniger als 10 Tagen verbraucht. Also habe ich auf die 30Tage Flat umgestellt, woraufhin sofort 24,95€ abgebucht wurden. Nun fuktioniert aber der Surf-Stick am TP-Link Router nicht mehr. Jedenfalls kommt kein Internet mehr über die WLAN-Verbindung. Internet gibt es nur noch, wenn man den Stick direkt am Rechner über USB anschließt. IPad und ander WLAN-Geräte bleiben draußen.
    Kann da jemand helfen?
    stac

  • Ja, ich. :D

    Du hast ja vorher scheinbar den Prepaid Tarif von Klarmobil genutzt. Und nun nutzt du den Monatszugang. Das heißt, es kann an den nun anderen APN Zugangsdaten liegen.

    Du müsstest also in das Konfigurationsmenü deines Routers und dort den APN ändern.

    Statt "event.vodafone.de" muss da nun "web.vodafone.de" stehen.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den APN von "event.vodafone.de" auf "web.vodafone.de" geändert und sonst alle Eintragungen beibehalten. Dann habe ich die Änderung gespeichert und ausgeführt. Leider hat es nichts geändert. Direkt im USB-Anschluss des PC komme ich (über den XSManager) in's Internet. Am TP-Link Router funktioniert es jedoch nicht.
    Gruß, stac

  • ...tjoa. ?(

    Also wenn es nur seit Umstellung des Tarifs nicht mehr funktioniert und du sonst nichts geändert hast, dann können es doch nur die APN Zugangsdaten sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Also Klarmobil kontaktieren (per Mail oder Chat) und nachfragen ob für den großen Tarif andere Zugangsdaten verwendet werden?

    :!: ...obwohl, wenn du die Prepaid-Variante hast, dann nutzt du doch auch gar nicht das Vodafone Netz, oder? Welche Vorwahl hat denn deine Klarmobil-Rufnummer?

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,
    die Nr. beginnt mit 01522 .... und es funktioniert immer noch nicht.
    Gruß, stac

  • Hallo Ringo,
    danke für den Hinweis auf die APN-Zugangsdaten. Daran hat es gelegen. Allerdings musste ich die Einstellungen am Surf-Stick unverändert lassen (also auf event.vodafone.de). Im TP-Link Router musste ich jedoch die voreingestellte APN von web.vodafone.de in event.vodafone.de ändern. Nun versorgen der E14 Stick mit Klarmobil zusammen mit dem Router den Haushalt mit einem sehr schnellen Internet über WLAN.
    Grüße von stac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!