Huawei E355 Reichweite

  • Hallo !

    haette da mal ein paar Fragen: moechte mir den Huawei E355 stick zulegen, um mehrere Computer
    mit dem Internet drahtlos zu verbinden. bin ich da richtig informiert, der E355 ist hspa-modem und wlan-router
    ( oder WiFI HotSpot - ist da ein Unterschied ?) in einem.
    Kann der E355 als "stand alone unit" verwendet werden ? damit meine ich genuegt es, ihn mit 5 Volt (Netzadapter)
    zu versorgen und er stellt automatisch eine umts /hspa verbindung her, mit der sich dann mehrere PC´s ueber Wlan
    verbinden koennen.
    ich moechte das teil in einer 65 m^2 Wohnung verwenden. Hat jemand Erfahrung, wie gross seine reichweite ist ?
    Geht dieses Wlan auch durch eine oder zewi Waende ?

    Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe !
    :)

  • Alles korrekt ...

    Soweit ich gelesen habe, sind die WIFI-Qualitäten des E355 nicht so berühmt. Warum? Weil er keine externen Antennen hat, Funktechnik ist Antennentechnik. Du solltest es probieren. Im Notfall schickst du das Teil eben zurück.

  • Hallo,

    ich habe das gerade mal getestet. In meinem Büro (75 qm, mehrere Räume, sehr dicke Altbauwände).

    Test 1
    - E355 direkt an meinem Arbeitsplatz in die Steckdose gesteckt (hinterster Büroraum)
    - dann bin ich durch 2 Räume durch und anschließend über den Hausflur eine kleine Treppe runter bis direkt vor's Haus

    Ergebnis: Dort hatte ich über mein Laptop zumindest noch 1 - 2 WLAN Balken (schwankend). Der Speed war sehr langsam.

    Test 2
    - bin dann wieder ins Haus rein und habe mich direkt an die Büro-Eingangstür gestellt
    - somit war ich soweit von meinem Arbeitsplatz weg wie es nur irgendwie geht (schätze ca. 10 - 12 Meter, 2 Wände, 2 geschlossene Holztüren)

    Ergebnis: Volle Leistung beim WLAN Signal und angenehme 5 - 6 Mbit/s im Speedtest

    Sooo schlecht finde ich persönlich das gar nicht. Dass das Signal vor dem Haus nicht mehr optimal war, damit kann ich leben. Aber innerhalb meines Büros (alles eine Ebene) war kein Leistungsabfall zu spüren.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!