Huawei E353 WU-1 von Three (UK) mit 3Connect Software läuft nicht im D-Netz, auch nicht mit MWconn

  • Hallo, zusammen!

    Das Ding hab' ich preiswert im Internet erstanden, aber offensichtlich ist es außerhalb des UK nicht verwendbar.
    Auch nach Eingabe des richtigen APN tut sich nichts. Und die MWconn-Software sagt, dass kein Modem gefunden
    wurde.

    Kommt das hier vielleicht jemand bekannt vor? Ist evtl. doch noch eine Lösung in Sicht? Oder hab' ich
    tatsächlich Schrott gekauft. Dann wäre das ein über Händler...

  • Der WU1 sendet im UMTS-Netz nur bei 2100MHz. Unter Umständen ist bei dir UMTS nur bei 900MHz verfügbar.
    Oder der Stick hat ein SIM-Lock (Net-Lock).

    Das ihn MWconn allerdings überhaupt nicht findet, ist schon seltsam.

  • Hallo Ralf und Danke für die Info! Die erforderlichen 2100MHz haben wir allerdings
    überall in Deutschland. Da muss es einen anderen Grund für die Funktionsunfähigkeit
    des Sticks geben. Nur welchen?

  • Hallo Lonny,
    ich hab das Huawei E 585. Mit eplus (Aldi) läuft es einwandfrei. Aber sehr sehr langsam (wohne auf dem Land), beim Test in der Stadt hatte ich auf Tablet rasend schnelles Internet.
    Habe mir die congstar simkarte besorgt - von wegen besseres Netz -
    Die funktioniert in dem Huawei nicht, bzw. bekomme ich die Meldung :"Funktion nicht vorgesehen"
    Könnte es am D-Netz bzw. Anbieter liegen???

  • Na, das deckt sich dann ja mit meinen Erfahrungen.
    Ich hab' nochmal alles durchgespielt, was denn möglich war. Auch mit MWconn.
    Ergebnis: Null! Wenn ich über MWconn das Huawei-Modem abfragen lasse,
    kommt entweder die Meldung "COM Port COM23 nicht verfügbar" oder
    "kein Netz verfügbar" oder "Modem antwortet nicht".

    Und weil ich ebenfalls Congstar verwende, bleibt nur der Schluss:
    Die beiden verstehen sich nicht.

    Jedenfalls ist damit der HUAWEI E353 WU-1 hier in Deutschland nicht verwendbar,
    soweit es sich um die UK-Version handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!