Fonic oder Bild Stick

  • Hallo Ringo,

    lese mit Begeiterung deine Seiten, Hut ab.

    Nun zu meiner Frage. Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, kann ich jeden Surfstick mit jeder Karte betreiben, da alle Sticks kein Simlook haben. Stimmt?

    Du lobst den Stick von Fonic sehr, Frage warum? Der Stick von Bild (Vodafone) kostet rund 30 € der von Fonic rund 40 €. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Freue mich auf deine Antwort und möchte mich jetzt schon im voraus bedanken.

    Grüsse von Micha

  • Hallo Micha,

    grundsätzlich sind die Surfsticks (also die Hardware) alle ohne Simlock. Möchte man aber zum Beispiel die Fonic SIM-Karte im Surfstick von BILDmobil verwenden, muss man in der Einwahlsoftware von BILDmobil die APN-Einstellungen von Fonic hinterlegen. Das geht aber nicht, weil die Software diese Option nicht bietet. Darum wird der BILDmobil Speedstick offiziell als "mit SIMlock" deklariert.

    Das lässt sich aber ganz einfach umgehen in dem man schlicht eine andere, freie Einwahlsoftware nutzt. Zum Beispiel MWconn. Darum behaupte ich, dass eigentlich alle Surfsticks kein SIMlock haben.

    Nun ist es aber so, dass die Software von MWconn nicht so "idiotensicher" zu bedienen ist, wie die bei den Surfsticks mitgelieferte Standardsoftware. Darum kommt da leider nicht jeder mit klar. Deshalb verweise ich am liebsten auf den Fonic Surfstick, denn in dessen Software ist es überhaupt kein Problem eine andere APN zu hinterlegen und die Software ist allgemein recht übersichtlich und einfach zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!