wie sicher ist das surfen mit stick?

  • hallo.
    ich hätte da mal eine blöde frage. und zwar denke ich, dass mein telekom vertrag geknackt wurde. ich habe immer wieder probleme mit dem laptop. er macht einfach was er will...wenn ich ihn formatiere funktioniert er kurzzeitig wieder, aber dann ist es nach ein paar tagen als hätte jemand von außen (oder vielleicht sogar intern im netz) zugriff darauf und verhindert zb. dass ich programme nicht deinstallieren oder telekom passwörter und schlüssel nicht ändern kann. ich muss gestehen, dass ich von der ganzen materie recht wenig ahnung habe...aber irgendwas kann hier nicht stimmen...
    könnte ein stick bei einem anderen anbieter hier abhilfe schaffen? wie sicher ist dieses surfen?
    vielen dank!

  • Hallo Marlen!

    Wenn sich dein Notebook seltsam verhält, liegt das sicher nicht am Surfstick.

    Eine Beurteilung deiner Sicherheitslage kann ich per Ferndiagnose nicht abgeben. Was meinst du mit "formatieren"? Hast du deine Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt? Und was bedeutet "intern im Netz"? Hängen noch mehr Computer lokal in deinem Netzwerk?

    Die üblichen Tipps sind:
    Die Festplatte LowLevel formatieren. (Kompliziert, in diesem Rahmen hier schwer zu erklären)
    Betriebssystem, möglichst Windows 7, komplett neu installieren, dabei die Festplatte neu formatieren.
    Betriebssystem IMMER (GANZ WICHTIG!) mit allen Updates versorgen.
    Virenscanner benutzten, z.B. Microsoft Security Essentials
    Ich rate beim Surfen zum Chrome Browser oder Firefox, der Internet Explorer hat immer wieder Lücken.
    Beim surfen zweifelhafte Seiten meiden, außer man weiß was man tut.

    Weitere Möglichkeiten: Dein Notebook/Laptop hat einen Defekt oder ein Wärmeproblem. Wenn die Kühlung verstopft ist, verhalten sich Notebooks wie störrische Esel, weil die CPU ständig überhitzt.

    Ein Angriff von innen! (Nicht lachen, kommt immer wieder vor)
    Gibt es die Möglichkeit, dass jemand deinen Rechner manipuliert? Eifersüchtige Partner o.ä. ziehen manchmal seltsame Dinge durch.

  • Absolutes sicheres Surfen gibt es nicht! Man kann das Risiko minimieren,mehr nicht.das Surfen mit dem Stick ist so sicher wie mit Dsl.wenn man einige Grundregeln einhält.Firewall(nicht unbedingt die von Win),Virenscanner,dubiose Seiten meiden. Ich nutze den Stick seit 2008 und bis jetzt keine Probleme. gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!