Surfstick 1&1 für Linux/Ubuntu?

  • Hallo Ringo,

    ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Frage schon mal gestellt hatte - auf jeden Fall habe ich nun das 1&1 Angebot bestellt, weil ich in Zukunft mobiler sein möchte als mit LAN. Vodafone hat hier bei mir die beste Abdeckung. Nun ist aber der 1&1 Stick gebrandet und das Unternehmen teilt mit, er würde unter Linux nicht laufen. Welchen Stick soll ich nun am besten nehmen? Ich wohne in einem Taleinschnitt, wäre da eine zusätzliche Antenne sinnvoll? Danke für Ihre Antwort!

    Bester Gruß aus Goslar,

    Heiko

  • Hi Heiko.

    Ich glaube den 1&1 Stick = ZTE MF190 bekommt man auch mit Ubuntu an den Start.

    Wenn du ein wenig Zeit hast, teste ich gerne den Huawei E352s-5 unter Ubuntu für dich aus. Ein schneller Stick, voll nutzbarer Antennenanschluss. Nur ich warte noch auf die Lieferung, eigentlich sollte er schon heute da sein. :(

    Auf jeden Fall funktioniert der Huawei E169 unter Ubuntu. Selber getestet! Der hat auch eine externe Antennenbuchse, allerdings ist bei RX = 7200 Ende der Fahnenstange.

  • Da bin ich wieder und klarer Erfolg!

    Der Huawei E352s-5 läuft einwandfrei unter Ubuntu 12.04. Wenn ihr alle ahnen würdet, wie kinderleicht und völlig problemlos die Kombination Surfstick / Ubuntu ist ... :) (Wenn der Stick denn erkannt wird)
    Nur wenn man SMS benötigt, muss man auf ein Dashboard ausweichen. Ansonsten ist die mobile Verbindung völlig ins System integriert.

    Eine Antenne konnte ich am E352s-5 noch nicht testen aber es spricht nichts gegen den Einsatz einer Richtantenne, sollte der Empfang nicht ausreichen. Ich teste demnächst eine Richtantenne für ca. 80 Euro (Antenne, 8 Meter Kabel, Pigtail für Huawei Sticks), dann kann ich mehr dazu sagen.

    PS zur Info: Ubuntu läuft bei mir in einer virtuellen Maschine unter Windows 7. Aber das ist kein Unterschied zu einer reinen Ubuntu-Installation. Denn der Stick wird 1:1 an die virtuelle Maschine gereicht, es werden keinerlei Treiber unter Windows installiert oder benötigt. Deshalb halte ich meine Aussagen auch für eine reine Ubuntu-Installation haltbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!