Spart die Nutzung von EDGE Datenvolumen?

  • Ich gehöre zu den Usern die durch Browsergames und YouTube ihr 5 GB Limit (Aldi Talk) schnell erreicht haben. Allerdings bin ich nicht so bewandert, was die ganze Technik rund um GPRS und UMTS angeht. Daher folgende Frage:

    Gilt die 5 GB Grenze NUR für UMTS? Wenn ja, könnte ich Datenvolumen einsparen, indem ich beim "normal" surfen auf EDGE umschalte und wenn ich Videos gucken möchte, auf UMTS umschalte?

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)

  • Hi!

    Nein, das bringt nichts. EDGE bedeutet langsamere Datenübertragung als UMTS/HSDPA. Da deine Inhalte immer gleich groß sind, wartest du einfach nur länger... Es dauert somit einfach nur länger, bis du die 5 GB erreicht hast und du wirst frustriert sein ...

    Installiere dir lieber einen Werbe-Blocker oder einen Bild-Blocker, wenn du Volumen sparen willst.

  • :) Danke.

    Klar ist EDGE langsamer, aber so lange man nicht Video anschaut oder Onlinegames zockt, geht es. Die Provider wollen es einem dann doch nicht so einfach machen :D
    Also die erzählen einem "schnelle UMTS/LTE Verbindung bis zu 5 GB im Monat" und dabei gilt das auch für GPRS/EDGE. Bei erreichen des Limits wird aber nur die UMTS Verbindung gedrosselt. Die EDGE Geschwindigkeit bleibt wie gehabt. Deshalb kam die Frage auf, ob das Datenvolumen auch dementsprechend nur für die eine Verbindungsart gilt.

    Na ja, bin aber trotzdem bisher sehr zufrieden mit Aldi Talk (wenn man nicht grad mit der mitgelieferten Verbindungssoftware ins Netz geht)

  • Zitat

    Die EDGE Geschwindigkeit bleibt (nach erreichen des Datenvolumens) wie gehabt.


    Bei welchem Provider?

    Alle(!) Provider schreiben: Nachdem das Datenvolumen ausgeschöpft ist, erfolgt eine Drosselung auf GPRS.
    GPRS = Download: 53,6 Kbit/s, Upload: 26,8 Kbit/s, was einem dann frech als "Datenflatrate" verkauft wird.

  • Ich sag doch, ich bin nicht so bewandert :D Edge hat also nichts mit GPRS zu tun? Ok dann muss ich meine Frage ändern.

    Wenn ich also fürs normale surfen, die Rudolf-Scharping-Gedächtnis-Verbindung alias GPRS nutze, spar ich damit Datenvolumen? Ich nutze Aldi Talk (Eplus). Die drosseln ja die UMTS Geschwindigkeit auf GPRS. Also kann es ja nicht sein, dass das Surfen mit GPRS auf die 5GB angerechnet wird. ?(

    Danke übrigens für die Seite. Die ist sehr informativ und verständlich :thumbup:

  • ehm nein tust du nicht, du sparst kein volumen. mit umts ist deine werbung nur schneller bei dir aufm rechner als mit gprs.


    oder anderes gleichnis, wenn du bei deinem auto die heckscheibe einschlägst und die feuerwehr bittest, es mit wasser zu füllen, dann geht das schneller, als wenn du deine olle nudel bemühst, aber das ergebnis ist am ende das gleiche :D

    naja, vielleicht n bißchen unglücklich dieses gleichnis ... ich bin wahrscheinlich nur neidisch weil du so n einfaches problem hast ^^

  • Genau!

    Die Wasserwerke sagen zu dir: Unendlich Wasser für 19,90 im Monat! Die ersten 50000 Liter haben sie einen Durchfluss von 7200 Liter die Stunde, danach reduzieren wir auf 500 Liter pro Stunde.

    Hoffentlich musst du kein Feuer damit löschen... :)

    Das Volumen wird gemessen, egal wie du an deinem Hahn drehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!