Kostenfrage

  • Hi,

    ich hab es nun endlich geschaft meinen Klarmobil XS P14 an einem edimax 3G-6200n zum laufen zu bekommen.
    Da ich nur eine 1 GB Flat habe nun meine Frage - kann ich den die Verbindung einmal herstellen und auch an lassen wenn Laptop aus ist? <eigentlich dürfte dann ja kein Datentransfer stattfinden, so dass meine "Flat" ja nicht belastet wird.
    Oder kann ich irgendwo einstellen, dass der Router bei Bedarf die Verbingung automatisch herstellt und wieder trennt?

    Vielen Dank und Kompliment für die tolle Seite!
    Katy

  • Zitat

    Oder kann ich irgendwo einstellen, dass der Router bei Bedarf die Verbingung automatisch herstellt und wieder trennt?

    Genau so machst du es. Ich habe mir kurz das Handbuch angeschaut und das geht auch bei diesem Gerät.

    Du suchst nach der Option "Connection Type" und setzt sie auf "Connect on Demand". Danach suchst du die Option "Idle Time Out" und setzt diese auf 5 Minuten.

    Bedeutet: Nach 5 Minuten Untätigkeit wird die Verbindung getrennt. Sobald du neue Daten anforderst, wird die Verbindung wieder her gestellt. Wieso 5 Minuten? Mein Erfahrungswert. Manchmal liest man auch und dann ist es nervig, wenn man weiter klicken will und die Verbindung nicht mehr steht.

    Manchmal sind aber auch 5 Minuten zu wenig. Beispiel: Ich antworte hier länger auf eine Frage. Tippe also länger als 5 Minuten im Fenster. Wenn ich dann auf "Senden" klicke und die Verbindung ist schon down, wird sie zwar automatisch neu aufgebaut ABER man bekommt mit ziemlicher Sicherheit eine neue IP-Adresse. Wenn dann der Betreiber des Forums einen Benutzer nicht nur über ein Cookie, sondern auch über die IP-Adresse identifiziert, bin ich ausgeloggt und verliere u.U. den gesamten getippten Text. Deshalb kleiner Offtopic-Tipp von mir: Wenn ihr längere Texte im internet schreibt, markiert den Text und kopiert ihn in die Zwischenablage, bevor ihr auf Senden klickt!

    Zurück zu deinem Router:

    Da dein Gerät auch andere Protokolle unterstützt, musst du schauen, ob du die oben genannte Einstellung speziell in der Konfiguration für den G3-Stick machen musst oder ob es eine gemeinsame Einstellung für G3 und den Rest (PPPoE, etc.) gibt.
    Ich schätze aber es wird eine generelle Einstellung sein, ist ja kein Lancom-Router. ;)

    Ok. Probier das aus. Bei Fragen meldest du dich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!