• Hallo Ringo,
    als Laie würde ich gerne wissen, welcher Router ist am besten geeignet, um mit einem 1 und 1 Surf Stick ins Netz zu gehen. Das es ohne geht, weiß ich, würde aber gerne das bessere Signal aus einem anderen Zimmer über Wlan nutzen.
    Ich hoffe, das ich mich als Anfänger deutlich machen konnte und würde mich über einen Rat sehr freuen.
    Danke schon mal im voraus.
    Wilfried

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    aber eine Frage noch, ich habe heute mal ein wenig Herrn Google gefragt, und der hat mir sowohl den von Dir empfohlenen Router, als auch den MR 3020 vorgeschlagen. Sind beide gleich gut und unterscheiden sich nur durch die Größe, oder ist der von Dir empfohlene Router besser. Ich weiß ja, für den Experten viele lästige Fragen, aber ohne euch stünde manch einer ganz schön auf der Leitung. Und deshalb, recht herzlichen Dank für die Geduld.
    Gruß Wilfried

  • Hallo!

    Der MR3420 ist ein stationäres Gerät. Er benötigt ein spezielles Netzteil (im Lieferumfang). Du hast am Gerät: 4 Ausgänge für LAN, WLAN (300MBit). Das Gerät lässt sich auch als DSL-Router benutzen.
    Der wichigste Vorteil: 2 externe WLAN-Antennen = größere Reichweite.

    Der MR3020 ist ehr ein portables Gerät. Er wird über einen Mini-USB-Port mit Strom versorgt (im Lieferumfang), du kannst ihn aber auch an ein Notebook anschließen und so mit Strom versorgen = portabel. Du hast am Gerät: 1 Ausgang für LAN, WLAN (150MBit), KEINE externen Antennen.

    Ich empfehle den 3420, weil ich ihn selber testen konnte und die Vorzüge des Geräts kenne. Der 3020 soll aber auch nicht schlecht sein, Ringo hat ihn im Einsatz. Für dich wird auch der 3020 reichen, denn du hast willst ihn ja nicht für DSL benutzen, sondern nur für UMTS.

    Tipp am Rand: Du kannst den Stick auch mit einem USB-Verlängerungskabel an das Gerät anschießen. Ein 3 Meter Kabel funktioniert bei mir gut. Aber bitte kein Billigkabel (< 5 Euro) kaufen, sondern ein gutes Kabel wie die Amazon-Basic Kabel (ca. 8 Euro).

  • ich möchte Dir ganz Herzlich Danken für Deine Mühe.
    Ich werde mir die 3420 Box zulegen und mich wieder melden, ob es geklappt hat, ansonsten wieder mit Fragen.
    Nochmals vielen Dank
    Gruß
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!