Gelöst: Fehlermeldung "keine SIM/USIM oder SIM/USIM-Fehler"

  • Ich habe heute einen FONIC-Surfstick erhalten. Die Freischaltung der SIM-Karte hat einwandfrei funktioniert. Nach dem Anschließen des Sticks ist auch die Software installiert worden. Wenn ich das Programm Mobile Partner aufrufe, erhalte ich sofort die Fehlermeldung "keine SIM/USIM oder SIM/USIM-Fehler" . Was kann der Grund für diese Meldung sein, und was kann ich evtl. dagegen tun?

  • Nachfrage:
    Da schon öfter passiert, du hast nicht zufällig die SIM-Karte auf Micro-Format reduziert, statt sie im Mini-Format zu belassen? Mirco-SIM = ca. Größe Nagel kleiner Finger, Mini-SIM = ca. Größe Nagel Daumen.

    Eine Micro-SIM funktioniert natürlich nicht in der Mini-SIM-Halterung eines Sticks und führt zu den genannten Problemen.

  • Hallo Ringo, hallo Ralf,
    heute komme ich Endlich dazu, mich für die schnelle Antwort von Ralf zu bedanken. Ich hatte wohl den Fehler gemacht, die SIM-Karte aus dem Plastikrahmen auszubrechen und dann ohne den Rahmen in den Stick einzusetzen. Es ist mir gelungen, die Karte wieder in den Rahmen einzufügen und dann einzusetzen. Damit war mein Problem tatsächlich gelöst. Deshalb nochmals herzlichen Dank.
    Liebe Grüße
    Kurt Walther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!