Surfen mit dem HTC One S Handy

  • Hallo Ringo,

    es wurde hier bereits beschrieben, wie mit einer vorhandenen Handykarte in Verbindung mit einem Stick und einem Netbook gesurft werden kann. Reicht dazu nicht auch die normale Kabelverbindung über USB-Ladekabel zwischen Handy und Computer ? Dann bräuchte ich keinen zusätzlichen Stick. Das Handy würde dann wie ein Modem funktionieren. Mein aktuelles Handy ist das HTC One S, es lässt dieses Feature meines erachtens zu, wenn ich es mit einem PC o.ä. verbinde.

    Noch ein dickes Lob für diese extrem hilfreiche Seite,

    Gruß und vielen Dank Andreas

  • IP over Ladekabel? :) Das wäre mir neu.

    Besorg dir einfach einen günstigen WLAN-Stick für deinen PC (falls er noch kein WLAN hat) und schalte Tethering auf dem HTC One S ein.

    Nachtrag: "Netbook" hatte ich übersehen. Klar, dann das Gerät mit Sicherheit WLAN. Siehe Post von Ringo.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (14. Dezember 2012 um 19:08)

  • Genau.

    Und wenn dein Netbook doch WLAN hat (eigentlich Standard), dann musst du nur noch dein HTC One S als HotSpot einrichten:

    1. Im Hauptmenü auf WLAN-Hotspot gehen. (oder im Menü auf Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mehr... klicken)
    2. Mobiler Hotspot & Anbindung auswählen
    3. Dann Haken hinter Mobiler WLAN-Hotspot setzen.
    4. Jetzt WLAN-Hotspot-Einstellungen auswählen
    5. Dort dann einen beliebigen Hotspot-Namen und den WLAN Sicherheitsschlüssel (ebenfalls beliebig) eingeben.

    Dein Netbook erkennt dann die neue WLAN-Verbindung. Du kannst sie auswählen, dich über den Sicherheitsschlüssel verifizieren und die neue Verbindung nutzen.

  • Hallo ihr beiden, das ging ja schnell. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Ich bin Technik-Laie, muss mir alles anlesen oder erklären lassen. Das Notebook hat natürlich WLAN. Eure Beschreibung passt auf die folgende erste Alternative.

    Im One S Manual (S.182)wird es so beschrieben:

    Tethering für WLAN über Funkverbindung zwischen Netbook und Handy, dann läuft das Handy als mobiler Router für das Netbook. HTC nennt das WLAN-Hotspot-Verbindung.

    Meine Frage geht aber dahin. Alternative 2: (S. 177 des Manual):

    Kabelanbindung des Handy über USB an das Netbook und HTC sync auf dem Computer aktivieren, dann stellt das Handy dem Netbook seine Datenverbindung über UMTS oder ähnliches Mobilnetz als Internetzugang zur Verfügung. WLAN wird nicht gebraucht, ist ja auch nicht immer vorhanden.

    Nochmals Gruß Andreas

    Gruß Andeas

  • Doch, wenn du dein HTC One S als HotSpot nutzt, dann ist WLAN ja immer vorhanden. Dein Handy empfängt das mobile Internet über UMTS-Mobilfunk und wandelt das Signal in eine WLAN-Verbindung um, die dein Netbook dann nutzen kann. Siehe meine Schritt für Schritt Anleitung weiter oben.

    Die Sache mit dem Kabel ist dann doch völlig unnötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!