surfen im Urlaub

  • Hallo,

    im Urlaub möchte ich im Internet surfen und E-Mails schreiben/lesen, auch wenn die Unterkunft kein wifi bietet. Es geht um ein bis zwei Stunden am Tag bei einer Urlaubsdauer von meist zwei Wochen. Urlaubsziele sind häufig Frankreich, Italien und jetzt auch demnächst Kroatien, jedenfalls Europa.

    Ich denke, ein Prepaid-Stick wäre das Richtige. Er sollte kein Sim-/Netlock haben, damit ich im Ausland eine dortige Sim-Karte einsetzen kann!? Paßt das und was ist von Preis, Netzabdeckung, Tempo etc. zu empfehlen/zu beachten? Hatte kürzlich einen O2-Stick ausgeliehen und in Oberstdorf kaum damit arbeiten können.

    Vielen Dank im voraus

    Klaus

    P.S. Kann man in Kroatien als Urlauber noch eine Prepaid-Karte erwerben? Soll sich geändert haben.

  • Hallo Klaus,

    wenn du dir vor Ort Prepaid SIM-Karten zulegen möchtest, würde ich dir den Fonic Surfstick empfehlen. Der ist frei und offen für alle Netze und SIM-Karten. Wie man damit APN Daten von fremden Anbietern in der Software hinterlegt habe ich hier erklärt .

    Was die Preise der ausländischen Anbieter angeht, musst du aber selbst gucken. Da kann ich dir nicht pauschal sagen welcher der günstigste Anbieter ist.
    - UMTS Anbieter in Frankreich
    - UMTS Anbieter in Italien
    - UMTS Anbieter in Kroatien

    Genauso sieht es auch mit dem Empfang aus. Eine gute Internetverbindung liegt nur an, wenn eine UMTS Antenne des jeweiligen Anbieters in der Nähe steht. Wenn O2 in Oberstdorf nicht gut funktioniert hat, kann man O2 nicht generell schlecht reden. Ein Dorf weiter steht vielleicht schon wieder eine UMTS Antenne von O2 und der Empfang ist super. So verhält es sich dann auch im Ausland mit den jeweiligen Anbietern.

    Ganz praktisch sind da Anbieter wie Simyo oder abroadband , die in den jeweiligen Ländern mit mehreren Providern kooperieren und automatisch auf das gerade am stärksten verfügbare Netz zugreifen.

    Zum PS: Da weiß ich leider nichts drüber. Mir fällt aber gerade kein Grund ein, warum als nicht auch eine Prepaid Karte erwerben dürfte. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!