O2 Prepaid Surf Stick ZTE MF190

  • Ein wunderschönes Frohes Neues,



    auf der Testberichtseite zum "ODYS Loox Tablet PC mit Surfstick Liste" steht der Surfstick "Huawei MF 190" als Kompatibles Gerät für oben genanntes gerät. :thumbup:
    Bei E-Bay unter: "O2 Prepaid Surf Stick ZTE MF190 " steht, das es nicht für Android funktioniert. ;(
    Ich habe ein "Odys Loox Plus" und benötige lediglich die Hardware mit einem reinen Datentarif.
    Datentarif über 1&1 wären 9,95€ im Monat (Absolut ausreichend).
    Aber den Stick muss ich mir selber kaufen, da ich niemanden gefunden habe,
    der Android Kompatibel ist und der den selben Tarif besitzt. 8|


    Kann ich den oben angegebenen Link von E-Bay verwenden und mir dann nur einfach eine Sim-Karte bestellen?

    Wenn nein: Wo finde ich einen Stick der meinen Anforderungen entspricht?


    Worin liegt der Unterschied in den einzelnen Sticks? Installation oder einfach Los surfen. :wacko:
    Wenn ich nicht Installieren muss, sollte ich doch egal was für ein Stick verwenden können, oder nicht?
    Wenn ich Installieren muss, ist mir klar das mein Tablet kompatibel mit dem Stick sein muss.


    Für jede weitere Hilfe wäre ich Super Dankbar, und könnte endlich wieder ruhig schlafen. ?(


    MfG
    Jedi-Orden Helmstedt

  • Hallo "Jedi-Orden",

    ja, du kannst den Stick aus dem eBay-Angebot gern kaufen.

    ABER, generell sind Surfsticks überhaupt nicht für den Einsatz an Tablets (und somit meistens Android) gemacht. Ich empfehle immer einen WLAN HotSpot statt einen Surfstick zu nutzen.

    Da aber selbst Odys auf dieses Surfstick-Modell verweist und auch ich in einem Test dessen Funktion ermitteln konnte , musst du schon selbst entscheiden wem du glaubst. Dem Tablet-Hersteller und mir oder dem eBay-Händler.

    Meine Schritt für Schritt Installationsanleitung findest du hier .

    Viel Erfolg!

  • Es ist nicht so das ich dem Händler glauben schenke, da die meist selber keine Ahnung haben.
    Danke für deinen Tipp werde es ausprobieren und Posten.

    Aber wie ist es mit meinem letzten Absatz?
    "Worin liegt der Unterschied in den einzelnen Sticks? Installation oder einfach Los surfen.
    Wenn ich nicht Installieren muss, sollte ich doch egal was für ein Stick verwenden können, oder nicht?
    Wenn ich Installieren muss, ist mir klar das mein Tablet kompatibel mit dem Stick sein muss."

    Danke vielmals^^

  • Zitat

    Wenn ich nicht Installieren muss, sollte ich doch egal was für ein Stick verwenden können, oder nicht?
    Wenn ich Installieren muss, ist mir klar das mein Tablet kompatibel mit dem Stick sein muss.

    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Steckt man einen Surfstick an einen PC/MAC läuft die Hardware-Kennung (Plug&Play) an und sucht nach einem passenden Treiber für das angesteckte Gerät. Wird nichts gefunden, wird man zum Einlegen einer Treiber-CD etc. aufgefordert.
    Bei einem Surfstick sind die Treiber (und die Einwahl-Software) in einem schreibgeschützen Flash-Speicher auf dem Stick hinterlegt, der als READ-ONLY Laufwerk eingebunden wird. Somit sollte (theoretisch) die Installation ohne große Nachfrage sauber durch laufen. Man wird höchtens aufgefordert, den Eingriff ins das System mit root-Rechten zu bestätigen. (Der springende Punkt!)

    Bei einem Tablet sieht die Situation ganz anders aus. Android basiert auf dem Linux-Kernel, der natürlich inzwischen auch Plug&Play beherrscht. Nur, jetzt kommt der große Unterschied, unter Android besitzt der normale Benutzer keine root-Rechte, sie sind ihm von Haus aus entzogen. Eigentlich ist das eine prima Schutzmaßnahme, weil ein Virus nicht in systemrelevante Bereiche des Tablets (Smartphones) eindringen kann. Aber die Installation eines Low-Level-Treibers für einen Surfstick IST ein systemrelevanter Vorgang, der ohne root-Rechte nicht funktioniert. Man kann also keinen Treiber für den Stick installieren.
    Deshalb befinden sich bei Surfsticks keine Android-Treiber auf dem Stick, sondern man ist auf die Unterstützung des Herstellers angewiesen. Hat dieser den Treiber für einen bestimmten Stick vorinstalliert, funktioniert der Stick. Fehlt der Treiber, geht nichts.

    Dieses Problem kann man nur umgehen, wenn man sich root-Rechte auf dem Tablet verschafft, in Fachkreisen "rooten" genannt.
    Dann kann man selber nachbessern und die Treiber von Hand installieren. Nur ist so ein Vorgehen sehr kompliziert. Hat man Glück, findet man einen fertigen Treiber und muss nur kopieren und per Hand einbinden. Gibt es keinen Treiber, muss man u.U. selber einen Treiber kompilieren und das auch noch in einer Cross-Chain-Umgebung. Da hört es dann bei 98 Prozent aller Benutzer komplett auf.

    So wird schnell klar, dass niemand so genau weiß welcher Surfstick an welchem Tablet läuft. Selbst wenn der Hersteller für einen Stick eine Zusage macht, eine neue Hardware-Revision des gleichen Sticks kann schon das Ende bedeuten. Deshalb gibt kaum jemand eine Zusage der Art: "Dieser Stick läuft unter Android".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!