Surfstick für Arnova

  • Im Artikel

    Surfstick mit Tablet nutzen – Diese Hinweise beachten!

    wurde beschrieben, dass man bei
    SIMLock-freien Surfsticks Einwahlsofware nutzen soll, die keine
    HiLink-Software ist. Warum ist das so?

    Ich habe nämlich einen Huawei E3131 gekauft, der mit Hi-Link beschrieben
    ist (aber das Paket noch nicht geöffnet), weil ein Verkäufer
    behauptete, dass mit diesem Stick auch das Surfen auf den Arnova 10D 3G möglich sein sollte, obwohl der Stick nicht im Verzeichnis werkseitig anbindbarer Sticks steht.

    Kann es mit der HiLink-Software nicht funktionieren?

    Gruß


    Anrova10d3G-Nutzer

  • Zitat

    ... wurde beschrieben, dass man bei SIMLock-freien Surfsticks Einwahlsofware nutzen soll, die keine
    HiLink-Software ist. Warum ist das so? Kann es mit der HiLink-Software nicht funktionieren?

    Ein "normaler" Surfstick wird als serielles Gerät (COM-Device) eingebunden, ein Surfstick mit HiLink wird als Netzwerk-Gerät (Network-Device) eingebunden. Android basiert auf dem GNU/Linux-Kernel und unterstützt beide Methoden.

    Soviel zur Theorie. In der Praxis unterstützen viele Tablets keine dieser Methoden. (Hier im Forum gibt es massig Meldungen, dass der Stick ABC sich am Tablet XYZ überhaupt nicht rührt = fehlende Treiber unter Android oder miese Vorinstallation)
    Die Aussage "kein HiLink" bedeutet: Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Tablet ein COM-Device unterstützt als ein Network-Device.

    Aber wenn dein Verkäufer sicher ist, dass dein Arnova 10D 3G auch mit dem HiLink-Stick funktioniert ... probier es aus.

    Mein Tipp: Beim Kauf sollte man den Verkäufer auffordern diese Aussage schriftlich zu fixieren. Dann ist es die verbindliche Zusage einer Eigenschaft und bei Nichtfunktion kann man den Stick zurück geben.

    Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, kannst du das HiLink-Feature auch abschalten, dann verhält sich der E3131 wie ein COM-Device. Ich habe dazu eine Lösung im Netz gefunden und hier gepostet: NEWS: Huawei Hilink Sticks mit Dashboard betreiben, Hilink ausschalten

    Viel Erfolg und poste bitte unbedingt deine Erkenntnisse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!