Mob. Internet in Waterville, Kerry, Irland

  • Hallo Ringo,

    seit gut einer Woche suche ich günstige Internet-Möglichkeiten für unseren Urlaub (2 Wo. Ferienhaus am westlichen Teil des Ring of Kerry auf der Iveragh-Halbinsel und jeweils 2-3 Tage Fahrt durch Südirland u. Südengland).

    Wir haben ein Netbook Packard Bell dot s mit Windows 7 Starter und fürs Telefon 2 Karten von AldiTalk (Medion) sowie 1 von simyo mit einem Restguthaben von ca. 25 €, außerdem eine wohl 3 Jahre alte unbenutzte Familien-Startbox von Edeka-Mobil (vodafone?) mit 4 Prepaid-Karten mit (unbekanntem) Startguthaben.

    Gestern bin ich zufällig auf deine Seiten gestoßen, die mir bisher am besten weitergeholfen haben. Dennoch - you can't teach an old dog a new trick - bleibt für mich vieles unübersichtlich bzw. unverständlich. Deshalb meine Fragen:

    Soll ich einen Huawei E173 Stick kaufen, wenn ich den bis ca. 10 € bekommen kann? Lt. Verkäufer hat der ein "Sparhandy Branding" (ist das nur der Aufdruck oder bedeutet das auch technische Beschränkungen?) und "automatische APN-Erkennung".

    Oder lieber einen Huawei E353 für ca. 24 €, lt. Verk. die letzte Entwicklung von H. mit 21,6 Mbps und "unlocked", aber mit Aufdruck "3" (vermutlich aus GB, nicht Irland)?

    Wären die Sticks auch im nächsten Jahr in den USA verwendbar? Wenn ja, besser der "fortschrittlichere" E353?

    In Irland würden wir gern das Restguthaben von simyo verbrauchen, auch wenn wir die Karte zur Bestellung des EU-Pakets hin- und herwechseln müßten. Geht das, ggfs wie genau?

    Falls wir eine neue Karte von simyo kaufen und dazu ein Datenpaket, was passiert dann mit dem Startguthaben der neuen Karte?

    Eine irische Karte lohnt sich wohl nicht?

    Oder sollen wir es mit den Edeka-Karten versuchen? Lt. Packung werden bei Aktivierung einer Karte auch die übrigen aktiviert. Ob das geschenkte Guthaben dann nach einer bestimmten Zeit verfällt (sowas hatte ich mal von Eplus), weiß ich nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man bei vodafone wohl doch verschiedene Karten?

    Tut mir leid, daß ich mich so anstelle, aber das alles ist für mich doch sehr schwierig.

    Beste Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    hui, das sind ja eine Menge Fragen...also los geht's ^^

    Windows 7 Starter:
    Problematisch, denn damit kommen die Surfsticks in der Regel nicht mit klar. Habe selbst nirgendwo so ein System, bin aber schon auf viele Leser gestoßen bei denen in Kombination mit dem Surfstick überhaupt nichts ging. Da du aber sicherlich WLAN an Board hast, würde ich dir statt zu einem Surfstick, eher zu einem mobilen WLAN Hotspot raten.

    WLAN Hotspot statt Surfstick
    In den WLAN Hotspot legst du einfach eine SIM-Karte ein und stellst damit, wie mit einem Surfstick eine Internetverbindung her. Endgeräte mit einem WLAN-Modul (Netbook, Smartphone, MP3-Player, etc.) erkennen dann das WLAN Netz und können so eine Internetverbindung herstellen. Günstige WLAN Hotspots kosten ca 50 - 70 Euro, die hochwertigeren Modelle dann 80 - 130 Euro.

    Huawei E173
    Der Huawei E173 ist schon ein sehr guter Surfstick und auch das Sparhandy Branding stört überhaupt nicht, denn es ist wirklich nur in Form des Aufdrucks vorhanden und schränkt den Surfstick sonst in keiner Weise ein. Aber wie gesagt, dein Windows 7 Starter wird damit nicht klar kommen.

    PS: Bei welchem Verkäufer gibt es denn die Surfsticks für so wenig Geld?

    Simyo Karte für Irland
    Das Simyo EU Internetpaket würde sich für Irland und England schon sehr gut eignen. Vor allem weil Simyo in beiden Ländern mit mehreren Providern kooperiert und automatisch immer das am stärksten verfügbare Netz nutzt.
    Eine neue Simyo SIM-Karte musst du eigentlich nicht kaufen, weil du die EU Option auch über eine andere SIM-Karte, die du sonst zum telefonieren nutzt, buchen kannst. Du rufst die kostenlose Servicenummer 11551 an, gibst der Bandansage deine Kundendaten und schon wird das Paket gebucht. Dazu musst du nicht die Simyo SIM verwenden.

    Irische SIM-Karte
    Eine irische SIM-Karte lohnt sich schon, denn damit hast du wesentlich mehr Datenvolumen zu wesentlich weniger Kosten zur Verfügung. Hat lediglich den Nachteil, dass du dir die irische SIM-Karte erstmal besorgen musst. Günstige Anbieter gibt es auch in Irland genug . Auch die irische SIM-Karte könntest du dann in dem oben empfohlenen WLAN Hotspot verwenden.

    Deutsche SIM-Karten fürs Ausland

    Die deutschen SIM-Karten von Edeka, Aldi Talk usw. solltest du auf keinen Fall im Ausland verwenden. Wenn diese dort überhaupt ein Kooperationsnetz haben, dann sind die Verbindungskosten extrem teuer. Falls Edeka das Vodafone Netz nutzt sollte das zum Beispiel funktionieren, du zahlst aber min. 14.95 Euro für einen Tageszugang mit 50 MB Datenvolumen.

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

  • Hallo Ringo

    herzlichen Dank für die schnelle und äußerst informative Antwort, insbesondere auch für die Warnung vor den Problemen des Windows 7 Starters mit den Sticks.

    Die Vorzüge des mobilen Hotspots hatten mich anfänglich schon - fast - überzeugt, jedoch erschienen mir die Preise für nur 2 Wochen Urlaub zu hoch.

    Vielleicht hat ja einer unserer Mitleser persönliche Erfahrungen mit W-7-Starter gemacht und könnte diese hier mitteilen?

    Der Verkäufer sitzt im Osten von London und heißt bei eBay rated-r-naeem (wohl auch sein richtiger Name). Die zusätzlichen Versandkosten von ca. 10 - 14 € hatte ich vorhin nicht berücksichtigt, weil ich im Falle eines Kaufs das Teil abgeholt hätte. Wir wollen auf der Hinreise nach Irland ohnehin über London fahren, um den Bermondsey Square Market (aka Caledonian Market) zu besuchen. Der Shop ist dann nur noch ca. 9 km entfernt.

    Nochmals vielen Dank und AUFRUF AN ALLE !
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!