UMTS bzw. LTE Außenantenne

  • Kann ich bei einem UMTS Stick mit externe Antennenanschluß auch einen der beiden Antennenanschlüße von einer abwärtskompatibelen Mimo LTE Antenne anschließen und damit eine Empfangsverbesserung erzielen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Eduard Wehning

  • Hallo!

    Vorweg: Ich bin kein Antennen-Experte.

    Ich behaupte: Nein, normalerweise geht das nicht. LTE läuft in einem anderen Frequenzbereich als UMTS und deshalb kann das nicht funktionieren.

    Du musst schauen für welche Frequenzbereiche die MIMO-LTE-Antenne geeignet ist. Deckt sie auch die Frequenzen um 2000 MHz ab, ist sie auch für UMTS geeignet.

    Und du musst auf den Anschluss achten, LTE-Stecker passen nicht in normale Surfstick-Buchsen. Du braucht einen Umstecker = Pigtail.

  • Zitat

    Hallo,
    bei der Außenantenne handelt es sich um eine LTE 727 MK 2 , die die Frequenzbereiche 698 - 960 und 1710 - 2700 MHz abdeckt. Laut Hersteller LTE abwärtskompatibel sei ; und den Angaben : 4G / 3G / 2G bzw. GPRS, EGE, UMTS, HSDPA und LTE. Das Pigtail ist natürlich notwendig um diese mit dem Stick zu verbinden. Würde mit diesen voraussetzungen der Stick dann eine Verbesserung des Empfangs haben ?
    Vielen Dank
    Eduard

    Zu deiner Antenne habe ich diese Aussage gefunden:

    Zitat

    Anwender, die speziell UMTS oder GPRS / EDGE Signale verbessern möchten, sollten aber ggf. hierfür spezielle Antennen verwenden, da die Optimierung dieser Antenne besonders auf LTE ausgelegt ist.

    Bei der genannten Antenne handelt es sich um einen Rundstrahler. Du wirst einen Gewinn erzielen aber erwarte keine Wunder. Erst mit einer gut justierten Richtantenne beginnen die Wunder.

    Probier es einfach aus, mehr als das Pigtail bindest du dir nicht ans Bein...

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (22. Januar 2013 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!