VPN-Verbindung über SurfStick

  • :) :)

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich den TUI-Surfstick (Vodafone D2-Netz), mit dem ich, auch im Ausland, gute Erfahrung gemacht habe.
    Nun möchte ich mir zu meiner Fritzbox 7170 eine VPN-Verbindung einrichten. Kann ich das über den o g. Stick machen und was muß ich beachten?

    Der Stick ist ein HUAWEI E160E.

    Danke für Hilfe im Voraus

    Mecki

  • Hi!

    Klar geht das. Wenn die Fritz!box 7170 als VPN-Server agieren kann, brauchst du nur einen VPN-Client = Software auf deinem Notebook(?). VPN wird transparent über die IP-Verbindung des Surfsticks getunnelt. Sperren kann man das nicht, da du ja auch über TCP/80 gehen kannst.

    Beachten? Such dir eine gute Anleitung zur Einrichtung einer VPN-Verbindung, möglichst schon bezogen auf die Fritz!box. Für eine detaillierte Anleitung fehlt mir leider die Zeit.

  • Hallo,

    erstmal besten Dank ans Forum, für die schnelle Antwort! :) :)

    Zuvor hatte ich eine Anfrage an TUI gesandt und zunächst keine Antwort erhalten. Nun hat TUI doch geantwortet:

    ..........................................................................................................................................................................

    Sehr geehrter Herr H.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass VPN nicht möglich ist.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    .Mit freundlichenGrüßen
    Ihre TUI surfstick Kundenbetreuung
    Postfach 100 265
    76256 Ettlingen.
    .........................................................................................................................................


    Da ich kein Experte bin, bin ich etwas verunsichert, oder gibt es doch eine Möglichkeit?

    Gruß

    Michael

  • Scheinbar sitzen dort im Support auch keine Experten. :)

    Die Fritz!box nutzt openvpn, da das Betriebssystem der Fritz!box auf Linux aufbaut. Bei openvpn kann man den Port wählen. Also selbst wenn der Provider die Standard-Ports blocken sollte, kann man eine Verbindung über Port 80 aufbauen. Den können sie natürlich nicht sperren, weil über ihn normalerweise http: läuft. Für viele von der staatlichen Zensur geplagte Chinesen ist ein verschlüsselter Tunnel über Port 80 die einzige Möglichkeit das Land virtuell und frei zu verlassen.

    Aber ohne Zugriff auf eine Fritz!box und einen TUI-Stick kann ich auch nur theoretisch antworten.

    Mehr Infos findest du hier:
    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/OpenVPN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!