Tablet PC und Surfstick

  • Hallo Ringo,

    ich hab mich bisher nicht mit Surfsticks beschäftigt da ich noch kein mobiles Internet benötigte. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken an ein Tablet-PC und bin auf Deine HP gestoßen. Sie ist sehr gut gemacht und ich finde sie ziemlich hilfreich.

    Dennoch stellt sich mir eine Frage: Bei meinen Erkundigungen nach Tablet PCs hieß es, ein Surfstick würde nicht funktionieren da das Tablet die entsprechende Software nicht hat. Du hat jedoch in einem Artikel geschrieben dass es bei Android Probleme damit gibt, bei Windows jedoch funktioniert. Heißt das, ich wurde fehlinformiert? Wenn ich also ein Tablet mit USB-Anschluss und Windows7 nehme dann müsste ich mit dem Surfstick auch surfen können?

    Vorab Danke für Deine Hilfe, liebe Grüße

    Andrea

  • Jein.

    Am einfachsten ist es, wenn dein Tablet ein Einschubfach für SIM-Karten (nicht mit Speicherkarten verwechseln!) hat. Da schiebst du dann deine Micro-SIM rein und fertig.

    Wenn auf dem Tablet Windows 7 drauf ist, dann ist das in der Regel nicht das dicke Windows 7, wie man es von großen Laptop oder Desktop-PC kennt, sondern eine abgespeckte Light-Version, die speziell für mobile Endgeräte hergestellt wurde. Auch damit kommt die Surfstick Software nicht einfach so klar.

    Ich habe leider kein Tablet mit USB Anschluss hier (wer möchte kann mir gern eines schicken :D ) um diese Probleme vernünftig nachvollziehen zu können.

    Lösung 1
    Habe aber schon häufiger gehört und gelesen, dass es funktioniert, wenn man den Surfstick und die Software vorher auf einem normalen PC installiert und dort die automatische PIN Abfrage deaktiviert. Das das in jeder Software geht, das weiß ich. Ohne diese PIN-Abfrage akzeptiert das Tablet den Surfstick wohl.

    Lösung 2
    Du besorgst dir einen WLAN Hotspot. Anstatt die SIM-Karte im Surfstick zu nutzen, steckst du die SIM in den WLAN-Hotspot. Dieser baut damit dann ein drahtloses WLAN Netz auf und das erkennt dann wiederum dein Tablet und kann es nutzen.

    Lösung 3
    Du besorgst dir ein "vernünftiges" Tablet mit integriertem UMTS (3G) Modem und Einschubfach für die SIM-Karte. Dann gibt es auf jeden Fall keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!