Langsame Verbindung mit Klarmobil Stick!!

  • Hallo,
    zuerst muss ich gestehen, dass ich so gut wie keine Ahnung habe, von den technischen Feinheiten, Verbindungsraten etc.
    Ich habe nach einer günstigen Zwischenalternative für den Internetzugang gesucht, da ich momentan keinen Zugang über Router habe. Ich habe mich dann, aufgrund Ihrer Empfehlung im Internet, für den Klarmobil XS Stick P 14 entschieden. Dazu habe ich den monatlich kündbaren Vertrag für 9,95 Euro, mit 500 MB und einer Übertragungsrate bis zu 7,2 Mb/s.

    Anfangs lief auch alles super. Problemlose Installation und, für meine Bedürfnisse, auch eine schnelle Verbindung. Inzwischen besitze ich den Stick ca 4 Wochen. Und bereits seit 2 Wochen ist die Verbindung nun so Elend langsam, dass vernünftiges Arbeiten im Netz nicht mehr möglich ist. Es ist auch egal, an welchem Rechner man den Stick probiert, es ist immer eine gleichbleibend lahme Vebindung... Habe allerdings immer den Hinweis ein HSDPA Netz zu haben. Wohne eigentlich auch in einer Großstadt mit guter Verbindung.
    Eine Datendrosselung liegt nicht vor! Bin echt ratlos! Was kann man tun?

    Ich hoffe, das Problem ist lösbar...

    MfG
    Pia Stockhammer

  • Hallo Pia,

    wie kommst du darauf, dass keine Datenvolumen-Drosselung vorliegt. Meiner Meinung nach ist genau das der Fall.

    Schau doch bitte mal in die Einstellungen der Software. Dort findest du deinen Datenvolumen-Verbrauch.

    Du findest die Statistiken unter Einstellungen -> Verlauf. Dort
    einfach nur einen beliebigen Zeitraum einstellen und schon wird dir alles
    angezeigt. Du solltest dir beispielsweise den Verbrauch vom 01.01 - 31.01. anzeigen lassen.

    Sind die 500 MB zu wenig, kannst du dich auch in deinen Klarmobil Account einloggen und dort unter "Tarifoptionen" auf die Flat 1000 upgraden. Kostet nur 3 Euro mehr.

    GRuß, Ringo

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort! Nein, Datendrosselung liegt definitiv nicht vor! Habe den Stick erst 2x lediglich zum Mail checken verwendet!
    Andere evtl Ursachen?

    LG

  • Hallo Pia,

    Du solltest dennoch den Volumenverbrauch nach Ringo's Anleitung sicherheitshalber mal prüfen. Es könnte auch sein, dass für Dich unbemerkt ein hohes Datenvolumen angefallen ist. Im Januar gab es z. B. eine Reihe von Updates für Windows, Adobe, Firefox, etc., die meist (hängt von der Update-Einstellung ab) automatisch im Hintergrund ablaufen. Wenn Du dann den Stick noch an mehreren Rechnern nutzt, kann es passieren, dass sich jeder munter sein update zieht und 500MB locker zusammen kommen können.

    Gruß, enso

  • ...aber du hattest doch geschrieben, dass du ihn schon 4 Wochen nutzt und er seit 2 Wochen so langsam ist. Und dann nur 2x kurz Mails gecheckt?

    Aber wie enso schrieb: Verbrauch nach meiner Anleitung prüfen! Die von enso genannten Gründe sind sehr realistisch. Ich hatte das hier auch schon geschrieben .

  • Hallo,

    habe inzwischen den Verbrauch des Datenvolumens gecheckt. Wie ich vermutete, betrug dies von 01.01.2013 bis 31.01.2013 nur 27.36 MB. Bei, wie gesagt, 500 MB maximal Verbrauch...
    Lösungsvorschläge?!

    Danke!

    Gruß,
    Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!