mobiler WLAN Hotspot

  • Hallo Uwe,

    wenn Du die SIM des Otelo-Surfstick-Tarifs verwendest, sollte es mit dem APN event.otelo.de eigentlich
    klappen... Schwer zu sagen woran es noch liegen könnte. Bist Du sicher, dass der Router keinen SIM-Lock hat?

    Ansonsten (falls noch nicht geschehen) könntest Du noch folgende Einstellungen am Router versuchen:

    APN dynamisch/statisch: statisch
    Benutzername: frei lassen
    Passwort: frei lassen
    Zugangsnummer: *99#
    APN: event.otelo.de

    oder

    APN dynamisch/statisch: statisch
    Benutzername: vf
    Passwort: vf
    Zugangsnummer: *99#
    APN: event.otelo.de

    Gruß, enso

  • Zitat:
    "Benutzername: vf

    Passwort: vf"
    Wo hast Du das vf denn her?
    Mein android + wlanhotspot + otelostick
    verlangt beharrlich Bentutzername und Passwort.
    Beides habe ich nicht, vergibt otelo wohl auch nicht. Zudem verweigert otelo den support, wenn ich den stick an einem wlan hotspot nutzen will !?!

  • Hallo,

    Deinem zweiten Post entnehme ich, dass Du einen Otelo-Surfstick an einem 3G-Router betreiben willst. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

    1. Prüfen ob der Otelo-Surfstick mit dem Router kompatibel ist -> in der Kompatibilitätsliste des Router-Herstellers nachschauen ob der Surfstick dort auftaucht. Meine Meinung: mit dem alten Otelo-Surfstick (Huawei E160) sind die Chancen gut, dass er vom Router unterstützt wird. Handelt es sich dagegen um den neuen (Huawei E303, seit September 2012) sind die Chancen wegen der HiLink-Einwahlsoftware schlecht.

    2. Rechner mit dem Router verbinden: dafür wird normalerweise ein Login und ein Passwort des Router-Herstellers benötigt. Das hat noch nichts mit Otelo zu tun. Es sollte in der Router-Bedienungsanleitung zu finden sein (könnte z.B. so etwas wie Login: admin, Passwort: admin sein).

    3. Nach erfolgreichem Router-Login müssen in dessen Konfigurations-Software die Einwahl-Einstellungen für Otelo vorgenommen werden. Erst dort muss das oben beschriebene dann eingetragen werden (Benutzername und Passwort dann frei lassen). Router-Bedienungsanleitung beachten.

    Welchen Surfstick und welchen Router hast Du denn?

    Gruß, Enso

  • Hatte bei otelo nochmal ein wenig gemeckert,
    jetzt meinte man dort, es bei Benutzername und Kennwort jeweils mit "websession" zu versuchen.

    Bin noch nicht zu Hause, melde mich dann...

  • Also:
    "websession" (lt. otelo) oder auch "vf" (hier Tipp aus dem Forum) funktionieren als Benutzernamen und Kennwort nicht.
    Da harmoniert mein otelo stick offenbar nicht mit dem 7link Router, schade!
    Da werde ich doch wohl in einen mobilen wlanRouter mit neuer sim investieren müssen...

  • Oh ha!
    Mit "admin" als Benutzername und Passwort komme ich nun tatsächlich bis zur Benutzeroberfläche des Routers,
    immerhin!
    Dann kann ich dort die Daten (APN, PIN etc.) eingeben, wird auch quittiert, komme dann aber nicht weiter auf irgendeine webseite - bleibt an dieser Stelle stehen und läd nicht neu :( ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!