1&1-Surfstick für Surf Sofort Paket UMTS von Vodafon nutzen

  • Habe ein Surf Sorfort Paket UMTS von Vodafon ohne Hardware bestellt und wollte fürs Internet meinen vohandenen Surfstick von 1&1 und für das Festnetz mein Handy nutzen was zwar etwas umständlich ist da man immer die Karte wechseln muß aber es klappt.
    Nur die versprochende Geschwindigkeit von bis zu 7,2MB im Netz wird nie erreicht (max.1MB) und ich dümpel meistens mit 0,1MB im Netz umher!
    Was kann man dagegen tun?
    Meine Einstellung lautet "Vodafon; *99# ; web.vodafone.de" habe es mit "event.vodafone.de" probiert und keine Verbindung erhalten. Statt dessen erhilt ich eine Nachricht, daß das Handy eingestellt werden muß.
    Nach etlichen Anrufen bei Vodafon und erheblichen Zeitaufwand in der Warteschleife und Gesprächen mit unqualifizierten meistens Callcentermitarbeiter (auch Servicewüste Deutschland genannt) bin ich kein Stück weiter gekommen um eine vernünftige Internetverbindung aufzubauen! ?(
    Ich hoffe Sie können mir helfen!
    Mit freunlichen Grüßen
    PO

  • Hallo,

    vermutlich liegt die niedrige Übertragungsrate an einem schlechten UMTS/HSDPA-Empfang an Ihrem Standort. Sie sollten einmal auf das Antennensymbol der Einwahl-Software achten: dort sollte UMTS/HSDPA stehen (wenn bis zu 1 MBit/s erreicht werden, muss dies zumindest zeitweise der Fall sein): wie viele Antennenbalken sind dort zu sehen? Bei einer Übertragungsrate von 0.1 MBit/s steht vermutlich nur EDGE-Empfang (max. 0.2MBit/s im Download) zur Verfügung. In diesem Fall sollte "EDGE" neben dem Antennensymbol stehen (hier können dann durchaus alle Signalstärke-Balken zu sehen sein).

    Wenn es sich so verhält, könnten Sie mal versuchen durch Standortwechsel in Ihrer Wohnung den Empfang zu verbessern (eventuell hilft es schon, den Stick über ein USB-Verlängerungskabel in die Nähe des Fensters zu legen).
    Für eine hohe Übertragungsrate wird UMTS/HSDPA-Empfang mit möglichst vielen Antennenbalken benötigt.

    Wenn Sie auf diese Weise 2 bis 3 MBit/s erreichen können, wäre das aus meiner Sicht OK. Die 7.2 MBit/s werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht (gute Empfangslage, gute Hardware, niedrige Netzauslastung).

    Falls noch nicht geschehen, sollten Sie eine UMTS-Verfügbarkeitsabfrage für das Vodafone-Netz machen (Häkchen bei UMTS und HSDPA setzen). Möglicherweise liegen Sie in einem UMTS-Randgebiet.

    Den APN sollten Sie wieder so einstellen, wie von Vodafone für den verwendeten Tarif angegeben.

    Gruß, Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!