Länge der UMTS Antenne für HUAWEI E355

  • Hallo,

    seit kurzem nutze ich den Huawei E355 und bin auch recht zufrieden damit.

    Jetzt möchte ich eine Antenne an den vorhandenen externen Antennenanschluss anschließen. Diese Antenne soll über einen Lichtschacht, durch das Dachfenster an einer erhöhten Stelle auf dem Dach platziert werden. Der Stick selbst soll am Antennenkabel angeschlossen im Lichtschacht hängen.

    Um die Antenne auf dem Dach und den Stick in die Wohnung hängen zu lassen, müsste das Antennenkabel mind. 4-5m lang sein. Jedoch finde ich nur Antennen mit einer Kabellänge von 2m.

    Kann ich das Antennenkabel verlängern? Was wird dazu benötigt? Welche Antennen würden sie empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Die ziemlich dünnen Antennenkabel haben eine recht hohe Dämpfung und je nach Antennenart werden 5m Kabel und womöglich weitere Steckverbindungen den Antennengewinn wieder "auffressen". Abhilfe böte eine Aktivantenne, also eine mit Verstärker. Aber für einfacher hielte ich es, ein langes USB-Repeaterkabel zu benutzen und direkt den Stick "hochzuhängen".

    Über Antennen und die üblichen Übertreibungen zu Antennen informiert man sich (etwas altmodisch-mühsam) ganz gut bei Brennpunkt SRL (bitte suchen, ich weiß nicht, ob man hier kommerzielle Anbieter verlinken darf).

    Nach meiner Erfahrung bringen es nur Richtantennen - die diversen Stabantennen nützen höchstens dann etwas, wenn man den Stick nicht selbst (über USB-Verlängerungen) aus einer Schattenzone herausbringen kann. Achtung, manche Stecker gehen derart stramm, dass die Buchsen an den Sticks das Gestecke nicht allzu oft überleben.

    Mit einem reinen Reflektor (kann man auch selbst bauen) in dessen Brennpunkt der Stick befestigt wird, habe ich schon mehr erreicht, als mit externen Antennen.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Einiges davon konnte ich bereits im Brennpunkt SRL in Erfahrung bringen. Der Stick hängt nur am Wochenende am besagten Ort und unter der Woche im Ballungszentrum mit ausreichend "Anbindung". Deswegen werde ich das 20m USB Kabel nicht mehr nutzen, denn ich bin es leid jeden Montag morgen auf den Dachboden zu steigen.

    Momentan hängt der Stick ohne Antenne am unteren Ende meines Lichtschachtes und bringt je nach Tagenzeit zwischen 1 - 3 Mbit/s.

    Das reicht fürs Erste.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!