Huawei E353 LAN-Verbindung, Netzwerkkabel wurde entfernt

  • Obwohl ich mein Huawei E353 Wu-1 mit
    SIM Karte bestückt habe und im Mobile Partner

    alle notwendigen Angaben eingetragen
    habe, findet es kein Netz. Es blinkt alle 3 sek 2x grün und in der
    Taskleiste erscheint das rot durchgekreuzte Lan Symbol:
    LAN-Verbindung, Netzwerkkabel wurde entfernt, HUAWEI Mobile Connect –
    3G Network Card.

    Da die Windows Fehlermeldungen manchmal
    sehr irreführend sind (fehlendes Netzwerkkabel an einem USB Modem
    ! ! ! ! !) weiss ich nicht wo der Fehler liegen könnte.

    Habe in alle Netzwerkeinstellungen geschaut ob man was ändern könnte und im Gerätemanager auch alles kontrolliert. .


    Die Sim Karte hat, als ich sie in
    meinen Handy aktiviert habe, einwandfrei funktioniert und hat auch
    ein Netz gefunden (am gleichen Ort wo das Netbook steht.)


    Ich habe stundenlang im Internet
    gesucht aber niemand hat ähnliches erfahren.


    Ich wäre sehr Dankbar um Hilfe und
    Danke im voraus bestens
    Susi


    Coop Mobile (Schweiz) das Netz von
    Orange

    Prepaid 2.- pro Tag

    Konfiguration Internet:


    APN:Click

    IP Adresse: durch das Netz zugestellt

    DNS 1 Adresse: 213.055.128.001

    DNS2 Adresse: 213.055.128.002

    Benutzername: -

    Passwort: -

    Proxy deaktiviert


    Angaben zu Netbook

    Samsung NC10

    Windows XP Home Edition ULCPC

  • Problem gelöst !


    „ein Netzwerkkabel wurde entfernt“ bedeutet hier dass, das USB Surfstick kein Signal
    empfängt. Ich habe viel zu lange in die falsche Richtung gesucht weil mein Handy am gleichen Standort das Orange Funksignal empfängt.
    Bin gestern mit dem Netbook mit Surfstick in die Stadt gegangen und siehe
    da hervorragenden Empfang !! ! ! !
    Muss mir wohl eine Antenne kaufen.

    Freundliche Grüsse

    Susi

  • Hallo Susi,

    schau mal noch hier rein, könnte für Dich interessant sein.

    Dass der E353 WU-1 an einem Standort mit Handy-Empfang selber kein Signal empfängt, hat möglicherweise folgende Ursache (ist eine Vermutung, bin mir nicht sicher):

    - das Handy empfängt das 2G-Netz, das am Standort verfügbar ist
    - das E353-Modell mit der Zusatzbezeichnung WU-1 kann das 2G-Netz (GSM/GPRS/EDGE) nicht empfangen, sondern nur das 3G-Netz
    -> am ersten Standort keine Verbindung möglich, am zweiten Standort (in der Stadt) wird eine Verbindung über das dort verfügbare 3G-Netz aufgebaut

    Wenn an Deinem ersten Standort kein 3G-Netz weit und breit vorhanden ist, hilft eine zusätzliche Antenne wahrscheinlich auch nicht weiter.

    Am besten Du versuchst zuerst herauszufinden wie die Netzverfügbarkeit (2G, 3G) am ersten Standort aussieht.

    Gruß, Enso

    Einmal editiert, zuletzt von enso26 (5. April 2013 um 09:48)

  • Hallo Susi,

    ich denke die von Dir beschriebenen Netz-Einstellmöglichkeiten in der MobilePartner-Software sind dort standardmäßig (unabhängig von irgend einem Stick) vorgesehen. Wenn dort z. B. "GSM only" vorkommt, bedeutet das meiner Meinung nach nicht, dass der verwendete Stick zwingend das GSM-Netz empfangen kann.
    Wie gesagt, es gibt Berichte in diesem Forum und an anderen Stellen im Netz, dass es mit diesem speziellen Modell Probleme beim 2G-Empfang geben kann (ich kenne allerdings auch nicht mehr als diese Berichte). Daher denke ich immer noch, dass Deine erste Vermutung

    „ein Netzwerkkabel wurde entfernt“ bedeutet hier dass, das USB Surfstick kein Signal empfängt."

    richtig ist.

    Warum der Stick im Zug nicht funktioniert hat, obwohl dort offenbar guter 3G-Empfang war, weiß ich leider auch nicht. Bei 3G-Empfang muss in der MobilePartner-Software unten links neben dem Antennensymbol WCDMA, UMTS oder HSPA stehen. Bei 2G-Empfang steht dort GSM, GPRS oder EDGE.

    Gruß, Enso

    Noch ein Nachtrag: Wenn der Stick noch mal funktioniert (z. B. in der Stadt ;) ), könntest Du ihn mal auf "GSM only" stellen und schauen was passiert...
    Und danach natürlich nicht vergessen wieder auf "WCDMA preferred" zurückzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von enso26 (13. April 2013 um 10:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!