Skypen (MT)vom Ausland aus nach Deutschland

  • Hallo,

    trotz der umfangreichen und sehr ausführlichen Erklärungen auf der Internetseite... habe ich für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden... vielleicht ist das doch für ne Frau bissel zu technisch... wäre toll, wenn ich Hilfe bekommen könnte:

    Ich habe ein Multitablet 10.1 Ultimat Duo von Prestigo mit dem ich von Zuhause (WLAN) aus mit meinen Freunden im Ausland skype. Klasse Sache! Jetzt mache ich demnächst eine Kreuzfahrt (Italien, Griechenland, Kroatien) und wollte gern von unterwegs aus mit meiner Familie in Deutschland skypen. Was muss ich mir hierfür anschaffen (prepaid Surfstick?) und bei welchem Anbieter bekomme ich die besten Verbindungskonditionen? Irgendwie blicke ich da nicht so recht durch! ?( Herzlichen Dank im Voraus... und beste Grüße Ines ^^

  • Hallo Ines,

    nach Ringo's Datenvolumenrechner ist mit folgendem Datenvolumenverbrauch zu rechnen:

    reine Telefonie (ohne Videoübertragung): ca. 0,2 MB/Minute
    Videotelefonie: ca. 5 MB/Minute

    Bei den beiden deutschen Anbietern mit den günstigsten Auslandstarifen Simyo und TUI kostet ein MB 0,10€ bzw. 0,075€. Bei Videotelefonie würden demach Kosten von ca. 0,5€/Minute anfallen. Bei Simyo kann man 50MB-EU-Internetpakete (für 4,99€) buchen, so dass alle 10 Minuten ein neues gebucht werden müsste. Beim TUI-Surfstick können immerhin 200MB-Surfpakete (für 14,99€) gebucht werden. In beiden Fällen könnte man die genannten Tarife in Italien und Griechenland nutzen, in Kroatien hingegen nicht, dort wäre das Ganze noch mal um ein Vielfaches teurer.

    Prinzipiell besteht noch die Möglichkeit eine Prepaid-Karte im jeweiligen Land zu kaufen und zu verwenden, das wäre aber ziemlich umständlich...

    Hinzu kommt, dass für Videotelefonie eine stabile UMTS/HSPA-Verbindung notwendig ist, die es auf hoher See wohl eher nicht gibt (es sei denn, dein Kreuzfahrtschiff stellt eine zur Verfügung, aber welche Konditionen gelten dann?, in welchem Land befindet man sich gerade? ?( ).

    Allgemein würde ich davon abraten im Auslands-Urlaub Videotelefonie über das Mobilfunknetz zu versuchen. Besser du findest heraus, ob auf deinem Schiff/Hotel irgendwo ein (einigermaßen sicherer) wlan-Zugang zur Verfügung steht.

    Noch eine letzte Bemerkung: falls du doch über das Mobilfunknetz mit dem Tablet ins Internet willst, wäre ein mobiler Hotspot (in den du die SIM-Karte schiebst) deutlich besser geeignet als ein Surfstick (der ist für PC und Laptop gemacht, aber nicht für Tablets).

    Gruß,
    Enso

    2 Mal editiert, zuletzt von enso26 (26. April 2013 um 22:02)

  • Hallo Ines,

    noch ein Nachtrag:
    habe gerade mal noch im "Kleingedruckten" bei TUI und Simyo nachgeschaut. Bei TUI steht "VoIP nicht gestattet" und bei Simyo zum EU-Internetpaket "Nicht gültig für VoIP". Was passiert, wenn man es trotzdem versucht, weiß ich nicht. Ich würde die Finger davon lassen. Zum normalen Surfen sind die Tarife aber bestimmt gut, vorausgesetzt man weiß in welchem Land man gerade ist ;) .

    Gruß,
    Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!