LTE-Antenne / UMTS-Antenne / LTE-Empfang

  • Ich möchte mir einen LTE-Surfstick mit einem Anschluss für eine externe Antenne zulegen.
    Solange es noch keine LTE-Prepaidkarten gibt, möchte ich den LTE-Surfstick mit einer UMTS-Prepaidkarte nutzen, was meines wissens ja wohl möglich sein soll (Abwärtskompatiblität).
    Nun hätte ich gern gewusst, ob die externen Antennen für UMTS-Empfang auch für LTE-Empfang geeignet sind, oder ob für LTE spezielle Antennen notwendig sind. Falls ja, können sie da auch eine Empfehlung abgeben ?
    Wie verhält es sich mit den verschiedenen Frequenzbändern, die es ja bei LTE gibt ? Ist für jedes Frequenzband eine andere Antenne notwendig ?
    Da meine unmittelbare Umgebung wahrscheinlich noch nicht mit LTE versorgt ist, erhoffe ich mir, mit einer Art Richtantenne den Empfang zu ermöglichen. Wie stehen da meine Chancen ?

    Eine generelle Frage noch zum LTE-Empfang:
    Da die Angaben der Mobilfunkanbieter bezüglich LTE-Netzabdeckung ja eher nur ungefähre Angaben sind, hätte ich gern gewusst, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, zu messen, ob LTE-Empfang vorhanden ist. Gibt es nicht zufällig eine Handy-App, die das anzeigen kann, oder irgendein spezielles (preisgünstiges)Messinstrument dafür ?

    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,

    die LTE Surfsticks haben in der Regel einen TS-9 Antennenanschluss. Das ist eigentlich alles worauf du achten musst.

    In der Regel werden dann Richtantennen eingesetzt. Ich glaube andere (Rundstrahler) gibt es in diesem Bereich gar nicht.

    Die Aufgabe der Antenne ist es, das Funksignal zu verstärken. Welches Frequenzband dabei genutzt wird, ist meines Wissens nach, egal. Bin jetzt aber auch kein Antennenfachmann.

    Da könnte ich die Leute von Sotel.de empfehlen.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!