Homeoffice mit Prepaid-Surfstick?

  • Hallo Herr Dühmke,

    wenn man sich für das Thema "Surfstick" interessiert kommt man ja fast nicht an Ihrer informativen Seite vorbei... :)
    Da ich gelegentlich von unterwegs aus arbeite, möchte ich mir einen Prepaid-Surfstick zulegen. Nun meine Frage... denken Sie, dass die gebotenen Geschwindigkeiten für "normale" Office-Tätigkeiten ausreichen? Also Zugriffe auf Dateien (GROSSE Dateien) im Firmennetzwerk, Tätigkeit in SAP, Outlook u.ä.
    Und wenn ich z.B. einen RTL-Surfstick nehme, der ja im Vodafone-Netz läuft, kann ich dann anhand der Vodafone-Netzabdeckung herausfinden, wie die mögliche verfügbare Geschwindigkeit an meinem Standort ist?
    Ich bin nicht soooo versiert, was die Technik angeht daher frage ich hier nach...
    Prepaid ist eben interessant, da ich mich nicht langfristig binden möchte und auch nur mal 1 Tag pro Woche im Netz sein muss.

    Danke & viele Grüße,
    Daniela

  • Hallo Daniela,

    ja, beim mobilen Internet ist das Netz, also der Provider, das wichtigste Kriterium. Und da haben Vodafone und T-Mobile ganz weit die Nase vorn.

    Zum Speed lassen sich leider keine pauschalen Aussagen treffen. Wieviel Speed tatsächlich bei dir ankommt hängt vor allem von zwei Dingen ab.

    1. Wie weit bin ich von der nächsten UMTS-Antenne meines Providers entfernt
    2. Wieviele andere UMTS-Nutzer teilen sich mit mir die Bandbreite dieser Antenne gerade jetzt in diesem Moment?

    Befindest du dich in der Nähe eine UMTS-Mobilfunkantenne von Vodafone oder T-Mobile, kannst du im Durchschnitt mit einem Speed von 3 - 4 Mbit/s rechnen. Das entspricht einer 3.000er DSL-Leitung.

    In wie fern dir das für deine Arbeit genügt, musst du wissen.

    Mit den Anforderungen Prepaid, gutes Netz, viel Datenvolumen und flexible Surfpakete, bist du beim RTL Surfstick auf jeden Fall am besten aufgehoben.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!