Internetverbindung für Tablet

  • Hallo, vielen Dank für Ihre interessanten Aussführungen, die selbst ich kapiere. Meine Frage ist folgende: Ich bin einmal im Monat bei meiner Mutter in einer anderen Stadt. In meinem Zimmer steht ein PC mit dem ich bislang mit dem WLan-Stick unseres Mieters ins Internet kam und somit TV gucken konnte, Mails abrufen usw. Ich habe in meinem Zimmer, das nicht in der Wohnung meiner Mutter ist, keinen Telefon- und Fernsehanschluss, sodass ich übers Internet die Sendungen gucken konnte. Auch gibt es in dieser Stadt nur ein eingeschränktes Überallfernsehen. Jetzt ist der Mieter, von dem ich den WLan-Stick hatte, leider ausgezogen. Ich habe mir ein Tablet mit 3G-Verbindung und eine Prepaidkarte von Aldi mit 1,5 GB Datenvolumen gekauft. In der vergangenen Woche habe 3 einstündige Fernsehsendungen geguckt und schon wurde das Datenvolumen auf 20 % gedrosselt. Was würden Sie mir Günstiges empfehlen, um preiswert für eine Woche ohne Datenvolumenbegrenzung ins Internet zu kommen bzw. mir einige Fernsehsendungen angucken zu können? Blöde Frage wahrscheinlich, aber vielleicht helfen Sie einen absoluten Laien.
    Schon jetzt vielen Dank und schöne Grüße
    Renate
    Renate ?(

  • Hallo Renate,

    die aktuelle Situation sieht also zusammengefasst so aus:

    - Du hast ein Tablet mit 3G-Modul und möchtest damit Videos/Fernsehen schauen
    - aktuell ist eine Aldi-SIM-Karte im Tablet mit einer 1.5GB Monatsflat
    - dieses Datenvolumen reicht für ca. 3 Stunden
    - die Netzverfügbarkeit im EPlus-Netz ist ausreichend zum Videos schauen

    soweit richtig?

    Fernsehen über eine Mobilfunk-Internetverbindung ist alles andere als eine ideale Lösung. Eine günstige Möglichkeit gibt es hier prinzipiell nicht, da sehr hohe Datenmengen übertragen werden müssen (ca. 0.5GB/Stunde) und es in Deutschland keine Mobilfunk-Datenflatrate (ohne Geschwindigkeitsdrossel) gibt. Noch am besten geeignet für Deinen Fall wären vermutlich folgende Anbieter:

    RTL-Surfstick SIM-Karte oder
    ProSieben-Surfstick SIM-Karte

    In beiden Fällen kannst Du 12 Stunden-Surfpakete für 1.99€ (mit 1GB Datenvolumen) buchen. Das bedeutet, verteilt über eine Zeitraum von 12 Stunden, könntest Du ca. 2 Stunden fernsehen. Zudem gibt es bei RTL noch ein 90 Minuten-Paket für 0.99€ (mit 1GB Datenvolumen) und bei ProSieben ein 60 Minuten-Paket (ohne Volumenbeschränkung) für 0.77€, falls diese besser geeignet wären.

    Voraussetzung für die Nutzung dieser beiden Tarife ist aber:
    - das Vodafone-Netz muss an Deinem Standort einen stabilen HSDPA-Empfang bereitstellen (den Du offenbar im EPlus-Netz mit der Aldi-SIM hast). Die HSDPA-Verfügbarkeit kann hier geprüft werden.
    - und auch ganz wichtig: im Tablet müssen die richtigen APN-Einstellungen vorgenommen werden: event.vodafone.de (für RTL und ProSieben gleich)

    Falls Du, wegen der besseren Netz-Verfügbarkeit an Deinem Standort, im EPlus-Netz bleiben musst, könnte die Aldi-Internetflatrate XL mit 5GB Highspeed-Datenvolumen (für 14.99€/Monat) eine Option sein. Das würde dann für ca. 10 Stunden Videos im Monat reichen.
    Noch ein Tipp: wenn die Videos mit einer niedrigeren Auflösung geschaut werden (machmal gibt es diese Möglichkeit, die Bildqualität ist dann natürlich entsprechend schlechter), kann viel Datenvolumen gespart werden.
    Noch besser wäre natürlich, eine andere Empfangsmöglichkeit zu haben.

    Gruß,
    Enso

  • Hallo Renate,

    gern geschehen :) .

    Nur noch mal zur Sicherheit:

    - für das Tablet mit eingebautem 3G-Modem brauchst Du nur die SIM-Karte (ohne Surfstick). Du musst dann aber noch die richtigen APN-Daten in der Tablet-Konfiguration eingeben und aktivieren.
    - wenn Du den PC oder Laptop wieder benutzen willst, wird der Surfstick (externes 3G-Modem) zusätzlich zur SIM-Karte gebraucht. In der Einwahlsoftware zum RTL-Surfstick sind die richtigen APN-Daten dann schon voreingestellt.

    Grüße,
    Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!