Fonic Surfstick: Problem mit Internetverbindung

  • Hallo,
    Komme mit dem Surfstick nach korrekter PIN-Eingabe nicht ins Internet: immer wenn ich über das Fenster von Mobile Partner auf "verbinden" klicke, öffnet sich ein Fenster "Verbindung zu Internet" - aber weiter tut sich nix. Wenn ich einen Browser öffne, kommt die Meldung: Verbindung zu Internet konnte nicht hergestellt werden.
    Habe ein Acer-Laptop mit Windows 7.

    Was kann ich tun?

  • Hallo Katrin,

    bist du sicher, dass die SIM-Karte freigeschaltet ist und das O2-Netz an Deinem Standort verfügbar ist?

    Gruß,
    Enso

  • Hallo Enso,
    Ja, die SIM-Karte ist freigeschaltet, das habe ich bei fonic nochmal überprüft. Das O2-Netz hat allerdings nur einen Balken, es heißt aber: Signalstärke ausreichend. Könnte das schwache Netz die Ursache sein?

  • Hallo Katrin,

    auch bei nur einem Balken sollte es eigentlich funktionieren. Aber teste zur Sicherheit noch an einem Standort mit besserem Empfang (z. B. in einem anderen Raum, am Fenster, draußen, etc.). Die LED am E173 (ich nehme mal an, Du hast so einen) sollte bei einer bestehenden Verbindung durchgehend leuchten (grün bei einer 2G-Verbindung und blau bzw. blaugrün bei einer 3G-Verbindung).

    Wenn es nicht am schlechten Empfang liegt, fallen mir noch folgende Punkte ein, die geprüft werden könnten:

    - ist der richtige APN für die Fonic-SIM-Karte in der MobilePartner-Software eingetragen?
    - existiert noch eine andere Stick-Einwahlsoftware auf dem Rechner, die sich mit der MobilePartner-Software nicht verträgt?

    Und wenn es an diesen beiden Sachen auch nicht liegt, könntest Du noch dies probieren:

    - Stick abziehen
    - MobilePartner-Software deinstallieren
    - Rechner neu starten
    - Stick einstecken und MobilePartner-Software noch mal neu installieren
    - noch mal versuchen, ob es geht

    Gruß,
    Enso

  • Hallo Enso,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich habe nun alles ausprobiert, aber der Internetzugang klappt immer noch nicht. Ich habe mich deshalb inzwischen für einen festen Anschluss entschieden, wollte dir aber nochmal kurz Rückmeldung geben:

    Den Empfang habe ich über mehrere Tage an verschiedenen Orten in der (recht kleinen) Wohnung getestet: der kommt über den einen Balken grundsätzlich nicht hinaus. Eine andere Stick-Einwahlsoftware zeigt mein Rechner nicht an, nur viele andere Drahtlos-Netzwerkverbindungen (es ist ein größerer Wohnblock), die alle wesentlich stärkeren Empfang haben.

    Mein Surfstick hat nie durchgehend geleuchtet, sondern blinkt immer nur mal blau und mal grün.
    Die Software habe ich einmal komplett de-installiert und dann neu installiert, aber das Problem bleibt wie beschrieben bestehen.

    Da ich für ein Fernstudium dringend eine stabile und zuverlässige Internetverbindung brauche und ich in den schwachen O2-Empfang wenig Vertrauen hatte, habe ich nun einen festen Anschluss bei der Telekom bestellt und hoffe, ich bin damit auf der sicheren Seite.

    Für deine rasche und gründliche Hilfe trotzdem ganz herzlichen Dank!

    Beste Grüße
    Katrin

  • Hallo Katrin,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Schade, dass es nicht geklappt hat.
    Aber für Deinen Bedarf ist ein DSL-Anschluss bestimmt die bessere Alternative. Und wenn Du mal größere Datenmengen übertragen möchtest, vermutlich auch noch günstiger.

    Viele Grüße,
    Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!