Internet Frankreich mit Surfstick

  • So, hier nun, wenn auch etwas verspätet, mein Erfahrungsbericht:

    Da ich nahe der französischen Grenze wohne bin ich ca.1 Woche vor unserer Abfahrt mal eben die 50 km nach Haguenau gedüst und in den dortigen Orange-Shop gestiefelt. Man fand mir dort auch sofort einen deutschsprachigen Mitarbeiter. Dem erzählte ich, was ich brauche, nämlich einen Surfstick, eine SIM-Karte und ein relativ großes Datenvolumen (ich mußte im Urlaub unbedingt ein Fußballspiel im Livestream sehen!), und das alles ohne Vertrag.

    Der gute Mann meinte zunächst, das ginge alles überhaupt nicht. An der Stelle muß man etwas hartnäckig bleiben, die wollen einem irgend so einen Unsinn weismachen, von wegen man brauche ein Bankkonto in Frankreich. Ist natürlich Quatsch, da man ja eben keinen Vertrag abschließt und die deshalb auch nichts abbuchen müssen. Was sich aber gut macht ist, wenn man eine Adresse in Fr. angeben kann. Nämlich die des Hotels, der Ferienwohnung etc.

    Irgendwann waren wir dann so weit, daß ich eine SIM-Karte bekommen könne, aber das Datenvolumen, das ich wollte, sei sehr, sehr, SEHR teuer. da muß man auch am Ball bleiben und fragen, was es denn konkret gibt. Nach einigem Blättern auf seiner Orange-Seite fand er dann nämlich ein Sonderangebot: 2 Gb für einen Monat für 20 €, das ist doch sehr akzeptabel. Allerdings zeitlich begrenzt, kostet normal wohl 25 €. (Surfsticks hatten sie allerdings keine, da habe ich Ringos Rat vertraut und mir später einen Huawei E3131 bestellt.)

    Da habe ich sofort zugeschlagen. Ich ließ meinen Namen, Adresse und Adresse der FeWo aufnehmen, zahlte 20 € (die SIM-Karte gab's umsonst) und ließ mich noch belehren, wie man das Ganze nun aktiviert. Wichtig: Man bekommt zwei Nummern, die der Karte und die der Quittung über das gekaufte Datenvolumen. Dann ruft man, sobald man im Urlaub angekommen ist, die angegebene 0800-Nummer an und tippt die beiden Ziffernfolgen ein und schon geht's.

    Leider stellte sich am Urlaubsort heraus, daß dieser ausgesprochen ländlich gelegen war. Gut für die Erholung, schlecht für Internet-Zwecke, denn wir saßen im tiefsten Funkloch, das man sich vorstellen kann. Der Stick funktionierte einwandfrei, die Karte auch, es war kein Passwort o.ä, erforderlich, nur eine Verbindung gab's halt nicht. :( Deshalb mein Tip: Unbedingt hier http://treshautdebit.orange.fr/reseau-couverture-nationale.php vorher nachsehen, wie das mit der Netzabdeckung ist, die weißen Flecken in unserer Gegend habe ich leider zu spät entdeckt. Zum Glück gab's in der FeWo WLan, was aus der Ausschreibung nicht hervorging, so konnten wir trotzdem nach Herzenslust surfen und auch unser Fußballspiel sehen (hat sich leider nicht gelohnt). Die umsonst bezahlten 20 € habe ich halt unter "Erfahrungen" verbucht.

    Naja, nicht ganz. Ich wollte es dann doch wissen und habe bei einer Pause auf der Heimfahrt das Ganze nochmal auf einem Supermarktparkplatz versucht. Und siehe da, der Surfstick fand sofort ein 3G-Netz, das Internet flutschte nur so und ich konnte sogar ein paar Testvideos auf YouTube gucken. Lediglich der schwächliche Akku meines Notebooks bremste mich aus

    Fazit: Das Surfen in Frankreich klappt prima, wenn man denn ein Netz hat. Jetzt muß ich mich nur noch darum kümmern, wie man die Karte wieder auflädt für den Sommerurlaub im August. Das dürfte aber online möglich sein, nachdem ich jetzt bei Orange registrierter Kunde bin.

  • Gern geschehen. Wenn ich dann im September aus dem Sommerurlaub zurück bin, werde ich noch berichten, wie das mit dem Wiederaufladen der SIM-Karte geklappt hat. Drückt mir die Daumen, dass es dort dann auch ein Netz gibt!

    Der TUI-Stick hört sich auch nicht schlecht an, scheint in der Handhabung unkompliziert zu sein. Ist für unsere Zwecke aber ungeeignet, da wir zwei Vielsurfer sind und auch ab und zu einen Livestream ansehen (Fußball!), sind auch 200 Mb recht schnell verdunstet. ;) Und mehr scheint's da ja für das Ausland nicht zu geben.

  • Guten Abend,

    Ich bitte euch auch um Hilfe; und zwar wie heißt denn dieser PrePaid-Tarif mit "2 Gb für einen Monat für 20/25€"? Ich such mir grad den Wolf, weil meine Freundin in 3 Wochen als AuPair nach Frankreich geht, aber die 08/15 Tarife, die wir bisher auf der Orange.fr Homepage finden, mit maximal 500GB äußerst "skype-unfreundlich" ausfallen...

    Die der Plan bisher ist, den Huawei E3131 Stick noch hier in D via Amazon zu ordern und vor Ort in Frankreich dann eine Orange PrePaid Karte zu holen und über diese dann einen entsprechenden Tarif zu buchen.

    Gruß Dominic

  • Hallo Dominic,

    hab' schnell mal nachgesehen: Laut dem Ausdruck, den ich im Laden bekommen habe, hieß der Tarif "Pass Let's Go 1 mois". Auf der Orange-Seite habe ich den auch nicht gefunden, den hat mir der Verkäufer im Laden rausgesucht. Wie schon gesagt, man muß da etwas hartnäckig bleiben, der versuchte auch erst, mir zu erzählen, sowas gäb's alles gar nicht. Aber ich nehme mal an, Deine Freundin kann gut Französisch (?), da wird sie sich sicher nicht abwimmeln lassen. ;)

  • nuja, "gut" ist relativ ;)

    ...zu schnell gedrückt...
    Dank dir für die Info! Jetzt müssen wir mal schaun wie wirs machen, denn in Frankreich scheint uns Datenvolumen doch sehr teuer zu sein; und für Skype und Co werden selbst 5GB im Monat schnell knapp...

  • ...zu schnell gedrückt...
    Dank dir für die Info! Jetzt müssen wir mal schaun wie wirs machen, denn in Frankreich scheint uns Datenvolumen doch sehr teuer zu sein; und für Skype und Co werden selbst 5GB im Monat schnell knapp...

    Ja, billig ist das nicht, wenn's für 'nen längeren Zeitraum sein soll. Für einen Urlaub von 2 Wochen find' ich's okay. Wie lange bleibt sie denn da? Die haben, wenn ich das richtig sehe, auch Verträge für 12 Monate, das könnte preiswerter sein. Dann stellt sich aber wahrscheinlich wieder die Fragenach dem Bankkonto in Frankreich. :(

  • 3-5 Monate... ergo Vertragsuntauglich aber für die ganzen "Urlaubsangebote" zu lang...

  • Der TUI-Stick hört sich auch nicht schlecht an, scheint in der Handhabung unkompliziert zu sein. Ist für unsere Zwecke aber ungeeignet, da wir zwei Vielsurfer sind und auch ab und zu einen Livestream ansehen (Fußball!), sind auch 200 Mb recht schnell verdunstet. ;) Und mehr scheint's da ja für das Ausland nicht zu geben.

    Der TUI Surfstick ist in der Handhabung total simpel. Lässt sich wie jeder normale Prepaid Surfstick verwenden .

    Wie gesagt, das einzige Manko ist, dass 200 MB 14,95 Euro kosten. Die können bei Livestream-Anwendungen sicherlich sehr schnell weg sein. Lassen sich aber auch beliebig oft, ohne Wartezeit, nachbuchen.

    Wollte ich nur noch ergänzen. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. ;)

  • Hallo Ihr,

    vielen Dank für die zahlreichen Informationen, die ich vor meinem dreiwöchigen Aufenthalt in Frankreich mit Interesse gelesen habe.

    Hier mein noch laufender Erfahrungszwischenstand. Mit einer Orange-Karte (ca. 10 € Anschaffung - bei mir also nicht umsonst dazu - , mit 20 € für 2 GB aufgeladen) und einem nicht geblockten älteren Vodafone-Stick komme ich zwar in's Internet, kann aber Skpye nicht nutzen. Nur das chatten ist möglich, für die Sprachverbindungen reicht der Saft nicht. Entweder kommt die Stimme gar nicht an oder jedenfalls nur ich höre gar nichts. Konto aufladen u.ä. ebenfalls ausgeschlossen, skype schickt die Fehlermeldung, dass wohl etwas mit der Verbindung nicht stimmt. Sehr ärgerlich, ich habe allerdings keine Lösung gefunden. Der freundliche Mensch bei Orange hatte keinen Rat zur Hand und die Konkurrenz (SFR) bestätigte mir sofort, dass Skype über VPN mit Stick nicht funktioniert. Für's weiter nachhaken zu den Gründen reicht mein französisch nicht....

    So oder so: Nebenprodukt der Nachfrage: SFR ist DEUTLICH günstiger als Orange. Dort kostet die Karte auch ca. 10 Euro, sie beinhaltet aber schon automatisch eine Aufladung von 2 GB. In der Erstanschaffung also 20 Euro günstiger....

    Über Skype telefonieren kann ich trotzdem nicht. Für all diejenigen, die das bei kurzzeitigen Auslandsaufenthalten in Frankreich wünschen: besser irgendwo mit Internet-Anschluss einbuchen....

    Ein gutes Netz erscheint mir noch free. Meinen Recherchen nach kommt man da aber ohne Telefonanschluss in F nicht rein.

    Wenn jemand besseres weiss, freue ich mich über Belehrungen.

    Liebe Grüße
    rondine

  • Der Vollständigkeit halber: ich bin einer Sprachbarriere aufgesessen: tatsächlich gibt es bei SFR keine 2 GB mit dem Stick obendrauf, sondern nur einige Klecker-MG. Also doch zurück zu Orange....
    Gruß
    rondine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!