Datenvolumen berechnen

  • Hallo, die Tabelle gefällt mir gut!

    Gibt es vergleichbare Erfahrungswerte zu den Anwendungen Audio (MP3), Zeitung lesen (z.B. Nachrichtenmagazine, Tageszeitungen), Offboard-Navigation (z.B. Google Navigation)?

  • Hallo Oskar,

    ich kann in meinen Datenvolumen Rechner leider nur pauschale Durchschnittswerte einfließen lassen, denn jede Website und jede Anwendung verbraucht unterschiedlich viel Datenvolumen.

    Allein schon die eingesetzten Scripte unterscheiden sich ja überall. Dann noch die Grafiken, die Werbung, und, und, und...

    Wenn du schon einen DSL-Zugang hast, musst du nur mal in das Menü deines Routers (meistens FritzBox oder Telekom Speedport) schauen. Da wird dein Datenvolumen mitgezählt.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    danke für die Antwort. Die Problematik mit streuenden Werten ist mir schon klar. Vermutlich war meine Frage nicht deutlich genug.

    Die Situation: Ich nutze beim Autofahren die Google-Navigation. Offboard, d.h. das Kartenmaterial liegt auf einem Googleserver. Mein Smartphone überträgt mein Ziel und die GPS-Position, Google sendet den Kartenausschnitt (auf Wunsch mit Satellitenfoto) und die Fahranweisung (z.B. "rechts abbiegen").

    Meine Frage: Wie groß ist das Up- und Download-Datenvolumen, z.B. pro Stunde oder pro 100 km. Es streut sicher stark zwischen Autobahn lange geradeaus und Innenstadt mit vielen Richtungswechseln. Interessant für die Auswahl des Mobilfunk-Tarifs und für die Entscheidung Onboard / Offboard-Navigation.

    Ich akzeptiere natürlich, wenn das Thema Smartphone zu weit weg ist vom Thema Surf-Stick.

    Danke
    Oskar

  • Hi

    ch hab mal gegoogelt. Bei Android-Hilfe.de wird von einem Datenvolumen von 10MB pro 100km im Navimodus von Googlemaps ausgegangen.


    gruß Hardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!