Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

1

25.06.2013, 21:05

E3131 Fragen zu Firmware/Empfang

Hallo zusammen,

gern würde ich mit UMTS voipen.

Mit meinen bisherigen Sticks E173/E1750
(Fonic/ALDI), beide ohne externe Antenne
an meiner Fritzbox 7270, hatte ich, trotz vieler verschiedener Standort-Versuche
innerhalb der Wohnung, leider nur sehr schlechte Ping-Werte (immer > 300 ms)
und deshalb auch nur miserable VoIP-Verbindungen.

Jetzt habe ich mir einen ziemlich teuren E3131 mit ext.Antenne erstmal ausgeliehen,
der laut Datenblatt deutlich schneller sein sollte. Probiert habe ich einmal
mit, einmal ohne externe Antenne. Zunächst mit einfacher Fenster (Innenseite) Klebe-Antenne
mit ca. 1,5 Meter Kabel. Alles andere blieb unverändert.

Seltsamerweise zeigt die Fritzbox-Browser-Anzeige nur „UMTS“ statt „HSPA“ wie bei den alten,
billigeren E173/E1750 an. Die Verbindung scheint also sogar noch schlechter zu sein als
bei den alten Sticks. Die Ping-werte sind fast gleich. Außerdem wird der E3131
auch nicht von Win-XP erkannt und installiert (nicht mal als Ordner !!) , was
bei den alten Sticks problemlos ging.

Meine Suche nach neuer Firmware bei Huawei blieb leider erfolglos. Gibt es die
überhaupt?
?(
Was könnte ich noch machen, um bessere Verbindungswerte zu erhalten?
:?: :?: :?:

Für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar.

Gruss, frizz

..

2

29.06.2013, 13:44

Hallo frizz,

Deine Fragen sind sehr speziell, so dass ich leider nicht viel dazu sagen kann, nur soviel:

- der Huawei E3131 sollte ohne zusätzliche Antenne besser als die genannten älteren Sticks sein

- was den Betrieb des E3131 mit zusätzlicher Antenne betrifft, gibt es negative Berichte in diesem Forum, siehe z. B. hier .

- eigene Erfahrung habe ich mit dem E3131 keine, allerdings sehr gute mit dem Huawei E398. Dieser empfängt neben den LTE- auch die UMTS/HSDPA-Signale mit der internen Antenne in ausgezeichneter Qualität. Das hat allerdings auch seinen Preis (noch mal deutlich teurer als der E3131) und ob er für Deine Anwendungen reichen würde, weiß ich nicht.

- der E3131 wird normalerweise mit der neuen HiLink-Software ausgeliefert. Diese läuft direkt auf dem Stick und wird nicht mehr auf dem Rechner installiert. Trotzdem sollte der Stick natürlich von XP erkannt werden.

Gruß, Enso