Surfstick an WLAN-Router?

  • Ich habe einen O2 Surfstick (ca. 3 Jahre alt), den ich mit meinem Notebook benutze.
    Nun habe ich einen WLAN Router vodafone DSL-Easy Box 802 geschenkt bekommen, der über mehrere USB Anschlussbuchsen verfügt.
    Kann ich meinen Surfstick an diesen Router anschließen, um im ganzen Haus WLAN zu haben, um gleichzeitig ein Tablet, Smartphone oder eine Wii über WLAN mit dem Internet zu verbinden? Wenn ja, wie gehe ich vor? Brauche ich spezielle Software? Wie stelle ich die Verbindungen her?

  • Hallo Claudia,

    im Datenblatt wird also nur der Surfstick Huawei K3520 als kompatibel mit der Box angegeben. Der O2-Surfstick ist bestimmt ein anderes Modell? Probieren, ob er erkannt wird, kannst Du natürlich trotzdem. Die Erfolgsaussichten dürften allerdings eher klein sein.

    Ansonsten müsstest Du in der Konfiguration der Easybox noch die richtigen APN-Einstellungen der verwendeten SIM-Karte bzw. des Tarifs vornehmen.

    Gruß, Enso

  • Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Wenn ich den Stick in den Router stecke leutet zusätzlich die ganz linke "Lampe" (siehe Datenblatt). Sie leutet nicht, wenn der Stick nicht steckt, d.h. erkennen tut er wohl irgendwas.
    Auf welchem Weg konfiguriere ich denn diese Easybox, sie hat ja nun keine Tastatur zum was eingeben :) ... Sorry ... bin Volllaie ... und mir ist auch noch nicht klar, wie die Verbindung zwischen PC und Easybox entsteht...
    Vielleicht könnt/mögt ihr mir nochmal helfen...

  • Hallo Claudia,

    da ich keine Easybox 802 besitze, ist es nicht so leicht zu helfen. Eine ausführliche (fast 200 Seiten dicke) Bedienungsanleitung von Vodafone gibt es aber hier (Handbuch, unten auf der Seite). Da müsstest Du Dich dann wohl durchkämpfen...

    prinzipiell sollte es so funktionieren:

    - Rechner mit der Easybox über WLAN oder LAN verbinden
    - Browser öffnen und in der Adresszeile "http://www.vodafone.de eingeben
    - Einloggen mit
    Benutzername: root
    Passwort: musst Du kennen
    - prüfen ob der Stick erkannt wird
    - wenn ja, richtige Einwahldaten (APN etc.) für die verwendete SIM-Karte einstellen

    Aber wie gesagt, die Erfolgsaussichten sind nicht groß, da Dein Stick (um welches Modell handelt es sich eigentlich?) vermutlich nicht kompatibel ist.

    Gruß, Enso

    5 Mal editiert, zuletzt von enso26 (1. Juli 2013 um 23:58)

  • - Rechner mit der Easybox über WLAN oder LAN verbinden
    - Browser öffnen und in die Adresszeile 192.168.2.1 eintragen, Bestätigen
    - Einloggen mit

    Benutzer: root
    Kennwort: 123456

    - prüfen ob der Stick erkannt wird
    - wenn ja, richtige Einwahldaten (APN etc.) für die verwendete SIM-Karte einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!