• Hallo, ich habe ein Samsung galaxy tab 2 7.0 GT-3100. Ich benutze zu Hause WLAN. Für den Urlaub wollte ich mobiles Internet und habe mir bei RTL eine micro SIM only bestellt. Jetzt kann ich diese aber nicht einstecken. War das ein Fehlkauf. Vielen dank im voraus für ihre Antwort.

  • Hallo,

    habe gerade mal nach den Spezifikationen des "Samsung Galaxy Tab 2 7.0 GT-3100" gesucht. Demnach ist dieses mit 3G ausgestattet und hat einen Schacht für eine SIM-Karte im Standard-Format.

    Du musst also prüfen, ob diese Angaben mit denen für Dein Tablet übereinstimmen.

    Ist dies der Fall, brauchst Du anstatt der Mikro-SIM-Karte einfach eine im Standardformat. Die gibt es bei RTL auch.

    Und wenn die SIM dann passt, bitte nicht vergessen den richtigen APN für die RTL-SIM in den Tablet-Einstellungen einzutragen. Der APN lautet:

    event.vodafone.de

    noch ein Hinweis:
    für den Urlaub im Ausland würde ich die RTL-Surfstick-SIM nicht nehmen, wäre mir zu teuer.

    Gruß, Enso

    2 Mal editiert, zuletzt von enso26 (14. Juli 2013 um 13:55)

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Habe mir einen adapter für die SIM Karte gekauft. Das funktioniert jetzt auch, habe auch die APN auf event.vodafone.de geändert, komme aber einfach nicht in das Startfenster von Rtl. Kann mir da nochmal jemand helfen. Danke

  • was genau klappt nicht?
    - Du kannst eine Internetverbindung herstellen, "nur" die Weiterleitung zur RTL-Startseite funktioniert nicht?
    - oder: es kommt gar keine Internetverbindung zustande?

  • Ja Internet verbindung habe ich, wer weiss was mich das kostet, habe glaube schon mein ganzes startguthaben aufgebraucht. Ja ich komme nicht auf die RTL Start Seite, um z.b. Guthaben aufzuladen oder RTL bietet ja auch einige RTL Gratis seiten an. Ich weiss nicht mehr weiter, es war alles so einfach beschrieben, aber nur wenn man sich damit auskennt. Ich kann nur benutzen, aber nichts installieren. Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort

  • Dann ist ganz bestimmt der APN noch nicht richtig eingestellt bzw. nicht aktiviert. Das Tablet verbindet sich aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit über den APN "web.vodafone.de" mit dem Internet. Das kostet dann 0,45€/5Minuten und das Startguthaben ist in der Tat schnell weg.

    Du musst den APN

    event.vodafone.de

    einstellen und sicher sein, dass dieser auch tatsächlich verwendet wird bzw. aktiviert ist.
    Siehe dazu auch Punkt 6 dieser Anleitung von Ringo .

  • WLAN gibts ja mittlerweile überall, naja hättest dir glaub ich einige Kosten sparen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!