Empfang in Schweden / Externe Antenne am Chrome-Book

  • Hallo Ringo,

    habe ein chrombook von Samsung und möcht Ende August damit in Schweden mobil ins Internet.
    Das Gerät hat ein eingebautes 3G/UMTS Modul. Kann ich daran auch eine aktive UMTS Antenne von Funkwerk
    anschliessen oder kann ich nur den SIM-Karten Anschluss nutzen.

  • Hi!

    Nein, das wird nicht funktionieren.

    Zitat

    Die Aktive Antenne von Funkwerk Dabendorf besteht aus einer UMTS/GSM-Antenne, die über Kabel mit einer induktiv koppelnden Halterung (Cradle) für UMTS-Sticks verbunden ist. Damit wird erreicht, dass die Empfangsverhältnisse am Ort der Antenne praktisch verlustfrei am UMTS-Stick reproduziert werden

    Um diese Antennenart zu benutzten, musst du einen Surfstick direkt in die Halterung (Cradle) der Antenne schieben. Bei einem Gerät mit 3G-Modul sitzt die Antenne(n) irgendwo im Gerät (oft in Display-Gehäuse).

    Zitat

    oder kann ich nur den SIM-Karten Anschluss nutzen.


    Zur deiner Information: Der SIM-Karten-Anschluss(?) hat nichts mit der Antenne zu tun. Mit der SIM-Karte im SIM-Karten-Fach des G3-Moduls eröffnet sich dir nur der Internetzugang. Bei der Datenübertragung bist du auf die (hoffentlich guten) internen Antennen des Chrome-Books angewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (31. Juli 2013 um 13:14)

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin ausgewiesener Laie, es ist mein erster Versuch mit einem Notebook ins
    Internet zu gehen.
    Ich kann also die Eingebaute Antenne nicht verstärken?
    Welche Prepaid-Karte für Deutschland und Schweden würdest Du mir empfehlen?
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    ch kann also die Eingebaute Antenne nicht verstärken?


    Nein, mir ist kein normaler Weg bekannt. Oft sind die internen Antennen auf das G3-Modul aufgesteckt und man könnte dort eine Ableitung vornehmen aber dazu muss man das Gerät öffnen und es ist eine Fummellösung.

    Willst du eine Prepaid-Lösung?

    In D hängt die Wahl von deinem Standort ab, wo du das Gerät überwiegend benutzt. Denn was nützt die eine günstige Lösung, wenn du keinen vernünftigen Empfang am Standort hast.
    Ich persönlich (bin viel mit dem Notebook unterwegs) bevorzuge D2-Reseller-Lösungen (RTL Mobil, Bild Mobil, etc.), habe für alle Fälle aber auch eine D1-Karte (Congstar) dabei.

    Für Schweden schaust du hier:
    http://www.surf-stick.net/umts-anbieter-schweden.html

  • Hallo Ralf,

    prima Tipps, helfen mir auf jeden Fall weiter, und bei dieser Fachkompetenz im Forum finde ich sicher die richtigen
    Antworten.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!