Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Surf-Stick.net Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dauersurfer

unregistriert

1

14.08.2013, 04:46

Dieser Speedtest verzerrt die Realität

Hallo,

ich leide seit einiger Zeit extrem unter der miserablen Surfqualität bei Klarmobil im Moment, dauernde Netzabbrüche, 2-8 Sekunden "Reaktionszeit" bevor wieder etwas geladen wird, dauernde sekundenlange Abbrüche im Datenstrom machen ein normales Surfen unmöglich. Bei Speedtests anderer Anbieter bekomme ich das zurück gemeldet: entweder der Test wird abgebrochen, weil die Verbindung zu schlecht ist oder das Ergebnis ist mangelhaft bis bestenfalls ausreichend. :thumbdown:

Hier jedoch scheint der Test nur die maximale Geschwindigkeit während der Testdauer zu messen, weshalb ich "vernünftige" Werte gemeldet bekomme, obwohl das Surfen eine echte Qual ist. Wenn also 5 Sekunden gar nichts passiert und dann wieder ein Schub Daten kommt, zeigt das Messergebnis den Speed für den Schub an aber rechnet nicht die 5 Sekunden Pause davor mit ein. Bei Klarmobil kommt alle paar Sekunden ein Schub Daten und dann herrscht wieder Stille für ein paar Sekunden. Trotzdem habe ich angeblich 800Mbit, werde aber bei Pokerseiten andauernd rausgeworfen.(wobei die echt nicht viel Datenstrom brauchen!)
Klarmobil sollte hier auf keinen Fall zum Surfen mit Surfstick empfohlen werden, auch bei Facebook wird laufend gefragt, was mit dem Netz bei Klarmobil nicht in Ordnung ist.

2

14.08.2013, 14:53

Puuh...wenn es danach geht, dürfte ich keinen Anbieter empfehlen.

1. Schon mal geprüft ob dein Datenvolumen aufgebraucht ist? Wenn ja, dann ist klar, dass nichts geht.

2. Ich weiß nicht welchen Klarmobil-Tarif du hast, aber wenn es ein Surf-Spar-Tarif ist, dann wird das Netz von Vodafone genutzt. Das ist deutschlandweit gesehen echt top, hatte in den letzten Wochen allerdings ein paar Probleme mit vielen gestörten Mobilfunkantennen. Also auch möglich, dass da ein temporäres Problem bestand.

3. Was meinst du damit, du hast 800 MBit? Soll das eine Geschwindigkeitsangabe sein? Wo misst du sowas eigentlich.

Ein paar mehr konkretere Infos wären nicht schlecht. Im Moment sind deine Aussagen sehr allgemein und pauschal.

Gruß, Ringo

Dauersurfer

unregistriert

3

17.08.2013, 00:25

mangelhafte Geschwindigkeit bei Klarmobil

1. nein, das Datenvolumen war nicht aufgebraucht

2. Ja genau, deshalb hatte ich mir ja auch das Vodafone/Klarmobil Netz ausgesucht und anfangs war alles OK,
jedoch kann man seit ca. 3 Monaten nicht mehr von "ein paar Problemen" reden, sondern von ungenügender Leistung
(habe vor ein paar Minuten hier gemessen und bekam 0 kBit/s Download gemeldet, das sagt ja wohl alles)

3. Sind natürlich (angebliche) 800kBit/s gewesen, diese Angabe stammt von hier.

Ein paar mehr konkretere Infos wären nicht schlecht. Im Moment sind deine Aussagen sehr allgemein und pauschal.Gruß, Ringo
Konkret: Download Ergebnis hier gemessen: 0 kBit/s Upload: 0,008 kBit/s (sag nicht das wäre unmöglich! ich schwöre!)
bei 4GB Restguthaben, im Vodafone Netz;
KeinBaum, Berg, Störsender, Hochhaus oder Wolkenbruch kann dafür als Erklärung herhalten.

abgesehen vom Preis ist Klarmobil Surfstick Surfen für mich eine dringende WARNUNG :!: wert.

Ralf

Profi

Beruf: Lebenskünstler

• Nachricht senden

4

18.08.2013, 13:35

Ein neutraler Gedanke dazu:

Da Klarmobil das D1 bzw. das D2 Netz benutzt, also ein normaler Reseller ist, müssten doch die Probleme bei allen Zugängen bestehen.

Oder wie soll es sonst möglich sein, dass nur Klarmobil-Zugänge gedrosselt sind bzw. schlechten Werte aufweisen.

Wenn z.B. Vodafone Klarmobil-SIMs schlechter stellen würde als andere SIMs, wäre das doch ein Riesending und die Tatsache würde sich rasend schnell im Netz verbreiten.

Von daher habe ich auch keine schlüssige Erklärung.

5

18.08.2013, 19:27

Noch ne kleine Anmerkung:

Der Speedtest hier und der Speedtest auf LTE-anbiter.info liefern krasse Unterschiede.

Nutze kein Lte und die Speedtest wurden zu unterschiedlichen Zeiten fast gleichzeitig im UMTSnetz durchgeführt.

hier ein ergebnis von ca 3Mb/s bei lteanbieter waren es ca 9Mb/s

Ist schon etwas seltsam.

6

19.08.2013, 11:09

Anderer Speedtest, andere Werte. Du kannst auch noch die Speedtests von Computerbild und Speedtest.net hinzuziehen. Alle werden andere Werte ausspucken, weil ...

1. ... die Server von denen die Test-Datei heruntergeladen wird an unterschiedlichen Standorten stehen.

2. ...die verfügbare Bandbreite im UMTS-Funknetz schwankt. Je nachdem wieviel Leute gerade in der Funkzelle sind und was diese dort machen.

Ich hatte letzte Woche LTE der Telekom getestet. Und bin bei den Speedtests innerhalb kürzester Zeit zwischen 18 Mbit/ und 56 Mbit/s hin und her geschwankt.

Das ist bei Funktechnik einfach so.

Zu Klarmobil:
Du solltest einfach mal bei Vodafone nachfragen ob bei deinem Funkmasten eine Störung vorliegt. Alternativ auch mal den Klarmobil-Support mit dem Leistungsabfall konfrontieren. Wir können uns hier noch so sehr darüber aufregen - da durch wird sich rein gar nichts ändern. ^^

Dauersurfer

unregistriert

7

19.08.2013, 22:37

schon geschehen

Tja das habe ich auch schon gemacht.
Das erste mal hieß es "Im Netz von Vodafone gab es in den letzten Tagen massive Störungen. Hierauf hat klarmobil keinen Einfluss."
Als es dann immer schlimmer wurde, versuchte ich es noch einmal. Man ging überhaupt nicht darauf ein und bot mir den Wechsel ins O2 Netz an. Ich würde dann auch nur 24 Stunden komplett auf jeglich Leistung verzichten müssen.
Dolle Sache, was?

8

25.08.2013, 21:29

ja dieses problem kenn ich

Social Bookmarks

Thema bewerten