Surfstick für Macbook 13 Zoll Retina

  • Hallo!

    Ich suche einen Surfstick mit großem Datenvolumen (mind. 3 GB/ Monat) für die Laufzeit von 3 Monaten.

    Dazu kommt, dass dieser Stick mit einem MacBook Pro 13 Zoll Retina (3.0 USB) funktionieren soll. Da ich dazu explizit nirgends Infos gefunden habe und beispielsweise die 1 & 1 Mitarbeiter mir auch nicht weiterhelfen konnten, suche ich hier nach Rat. Diverse Vodafon Sticks haben nicht funktioniert...

    Wäre super, wenn jemand eine Empfehlung aussprechen könnte!

    BG

    D

  • Hi, habe jetzt den Stick hier und ihn auch bereits installiert, bekomme jedoch KEINE Internetverbindung zustande, obwohl es HDSPA / UMTS etc. Abdeckung hat von Vodafone...

    Was soll ich jetzt machen? Das Macbook erkennt den Stick aber ich komme nicht ins Netz und es erscheint demnach auch nicht die RTL Startseite, wo ich mir ein Paket buchen sollte...?!

    Bin am verzweifeln. Wieso kann denn nix einfach mal funktionieren...

    Need help!!

    Danke!

    Mfg

    D

  • Bekomme keine Fehlermeldung... es kommt nur, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Simkarte habe ich bereits wieder rausgetan und neu eingelegt. Soll ich sie evtl. mal aus der Halterung nehmen und in die Microsim stecken?

  • Ich stecke den Stick also ein, muss den Pin eingeben (--> "erfolgreich") und werde auf eine Seite geleitet, auf der steht:

    "Kein Netz - Die Verbindung zum Netzwerk ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später oder suchen Sie nach Netzwerken auf Seite Netzwerk-Einstellungen."

    Was mache ich da? Vodafone hat hier komplett Netzabdeckung eigentlich...

  • Hallo,

    Soll ich sie evtl. mal aus der Halterung nehmen und in die Microsim stecken?

    nein, bitte lass die SIM-Karte am Stück und versuche auf keinen Fall sie irgendwo anders (meinst Du etwa den MicroSD-slot?) in den Stick zu schieben.

    Hatte zunächst an die SIM-Karte gedacht, da es hier im Forum in den letzten Wochen mehrere Fälle beim neuen RTL-Stick E303 gab, bei denen die SIM falsch eingelegt war.
    Da bei Dir die PIN-Abfrage kommt, kann das aber nicht das Problem sein.

    Dein Stick findet offenbar kein Netz. Mögliche Ursachen:

    - das Vodafone-Netz ist an Deinem Standort (eventuell nur vorübergehend) nicht verfügbar bzw. gestört
    - der Stick ist defekt (erst mal weniger wahrscheinlich)

    um die Fehlerursache weiter einzugrenzen, könnte man folgendes probieren:

    - prüfen ob ein Standortwechsel hilft (z. B. nach draußen gehen, oder Standort komplett ändern)
    - testen des Vodafone-Netzes am aktuellen Standort mit einem anderen Gerät und anderer Vodafone-SIM (z. B. Handy, Smartphone, etc.)
    - in der Stick-Software unter "Einstellungen" -> "Netzwerkeinstellungen" schauen welches Vodafone-Netz (2G oder 3G) ausgewählt wird. Normalerweise sollte dort "automatisch" oder "bevorzugt 3G" eingestellt sein. Zudem sollte es dort die Möglichkeit geben nach verfügbaren Netzwerken zu suchen.

  • Danke! Also hier am gleichen Standort ist Netz vorhanden (geprüft mit einem Vodafone-Handy).... BEi den Netzeinstellungen ist "automatisch angegeben" aber auch mit der Auswahl "2G" und "3G" funktioniert es nicht. Heißt das jetzt, dass der Stick kaputt ist?!

    Werde nachher nach München 300 km entfernt fahren und es dort nochmals versuchen. Oh man...

  • Hallo,

    Oh je, schwer zu sagen...
    Wenn das Teil auch in München nicht funktionieren sollte, kann ein fehlendes Netz so gut wie ausgeschlossen werden.

    weitere Möglichkeiten:
    - SIM-Karte nicht aktiviert/freigeschaltet? (allerdings eher unwahrscheinlich: passt nicht richtig zum Fehlerbild und bei RTL werden die Karten normalerweise aktiviert ausgeliefert)
    - der Surfstick harmoniert doch nicht richtig mit Deinem Laptop/Betriebssystem -> hast Du die Möglichkeit den Stick mal mit einem Windows-PC/Laptop zu testen (am besten XP oder Win7)?

    Gruß, Enso

  • Hallo! Bin in München und hier hab ich das gleiche Problem... Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Einen Windows PC habe ich momentan nicht zur Hand und erkannt wird der Stick ja von meinem Mac?!

    Oh man....

  • Oder soll ich die Micro SD mal aus der Schablone nehmen und in den MicroSD Slot schieben?

  • Hallo nach München,

    wie bereits oben gesagt, bitte lasse die SIM-Karte so wie sie ist :!: Ich vermute, Du hast eine Kombi-SIM bekommen. Wenn da der kleinere Teil herausgebrochen wird, wird aus einer Mini-SIM (nur so passt sie in den E303 Surfstick) eine Micro-SIM. Die braucht man z. B. für bestimmte Tablet-Computer. In einem MicroSD-slot hat sie dagegen überhaupt nichts zu suchen. Dort kann eine MicroSD-Karte eingelegt werden. Dabei handelt es sich um keine SIM-Karte, sondern um eine einfache Speicherkarte, die optional in den Stick gelegt werden kann.

  • Ringo, weißt du evtl etwas? Oder sonst jemand? Weiß nicht wie ich weiter verfahren soll jetzt...bin am verzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!