Xtra Data Stick Telekom

  • Hallo,
    ich benötige für 5 Monate einen Internetzugang für meinen Laptop, ohne einen Festnetzanschluss zu haben. Heute habe ich einen Prospekt von der Telekom im Briefkasten gehabt, der den "Xtra Data Stick" bewirbt, der für 24,95 Euro angeboten wird. Die monatliche Internet-Nutzung würde 14,95 Euro Kosten. Im Kleingedruckten steht, dass die Angebote nur für "nationale Datenübertragung" geeignet sind. Leider kenne ich mich überhaupt nicht gut aus und weiß deshalb nicht, ob ein solcher Tarif für mich geeignet wäre, wenn ich den Internetzugang haupsächlich für Emailkorrespondenz und (berufliche) Recherche nutzen möchte. Da ich keinen "Xtra Data Stick" in der bisherigen Bewertung finden konnte, möchte ich einfah hier kurz nachfragen, was ich von dem Angebot halten kann.
    Freundliche Grüße
    Moni

  • Hallo Moni,

    das Angebot ist aus meiner Sicht schon in Ordnung (gute Hardware mit dem Huawei E3131 und gutes D1-Netz), der Tarif ist allerdings nicht gerade günstig. Die Frage ist, ob Dir 500MB Highspeed-Datenvolumen im Monat reichen. Zum email abrufen und versenden (vorausgesetzt es sind keine größeren Anhänge dabei) und für ein wenig surfen könnte es reichen. Aber einen DSL-Anschluss kannst Du damit bei weitem nicht ersetzen. 500MB sind wirklich schnell weg, Videos schauen musst Du Dir dann beispielsweise komplett verkneifen (500MB reichen für ca. 1 Stunde).
    Schätze mal ab, wieviel Datenvolumen Du brauchst. Falls der Stick an einem festen Standort verwendet werden soll, solltest Du vor einer Kaufentscheidung auch prüfen, welche Mobilfunknetze dort die beste UMTS-Versorgung bieten (nach UMTS/HSPA schauen).

    Wenn es das D1-Netz sein soll, könnte auch der Congstar-Prepaid-Internetstick in Frage kommen. Im Vodafone-Netz (im Allgemeinen allerdings etwas schwächer als das D1-Netz), wäre z. B. der Otelo-Surfstick eine Alternative...

    Gruß, Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!